Unterwegs im salzburger Outback - Black Beauties...

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.081 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Januar 2018 um 17:35) ist von Der Biologe.

  • Hallo Pilzfreunde!

    Schön, dass das Forum wieder funktioniert! Hatte schon leichte Entzugserscheinungen! :wink:

    War Anfang Jänner wieder mal im salzburger Outback unterwegs. Es gibt immer was zu finden!


    Heute mal was zum Thema black is beautiful:

    Der erste Fund dürfte eine Kohlenbeere sein. Zusammengedrängte, Vielgestaltige, oder ganz was anderes? Man wird ja etwas vorsichtiger... :wink:

    Beim zweiten Fund denke ich an die Vielgestaltige Holzkeule. Fleisch war weis.

    Den dritten Fund würde ich als Warzigen Drüsling betiteln.

    Gehen da die Experten mit, oder bin ich auf dem Holzweg?

    Danke, liebe Grüße und allen ein erfolgreiches Pilzjahr!
    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe (14. Januar 2018 um 14:11)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alex!

    zu den Kohlenbeeren und Holzkeulen kann ich nicht viel sagen.
    Bei den Drüslingen müsste man mal gucken, ob die tatsächlich in voller Breite (oder fast) am substrat fest sitzen, oder ob nur mit einem relativ begrenzten Mittelpunkt. Bei letzterem würde man dann noch auf der nicht mit dem Substrat verwachsenen Unterseite dichte und ausgeprägte schwarze Stoppeln finden, dann wäre es eben der Stoppelige Drüsling (Exidia truncata).


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo alex,
    Ja, black is beautiful! Für mich halt leider auch sehr schwer zu bestimmen. Danke fürs zeigen! Auch wenns mal keine konkrete namen gibt- auszahlen tut's sich immer.
    Lg joe

  • Hallo Pablo, hallo Joe!

    Vielen Dank für die Rückmeldungen! Werde ich mir merken und das nächste mal die Rückseite untersuchen!

    Aber grundsätzlich sind zumindest allgemein Drüsling, Holzkeule und Kohlenbeere richtig?

    Danke und lg
    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Hallo Joe!

    Vielen Dank für Deine Rückmeldung! Das freut mich, wenn zumindest grundsätzlich die Richtung stimmt.

    liebe Grüße!
    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!