Holzbewohner allesamt

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.528 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Februar 2018 um 09:33) ist von Der Biologe.

  • Hallo Pilzfreunde!


    Auch wenn es bei uns gerade wieder wirklich Winter ist, traute ich mich dennoch in die raue Wildnis, um auf Foto-Pirsch zu gehen.


    Das hier sind die Big Five der letzten Tour:

    1. An einer Birke gewachsen: der Echte Zunderschwamm - FOMES FOMENTARIUS

    der kleine Bursche wächst direkt an der Unterseite des umgefallenen Stammes. das wird sicher eine interessante Form!

    2. An einer Erle gefunden: Hypoxylon spec. (ich tippe auf HYPOXYLON MULTIFORME, eher als H FUSCUM)

    3. Wieder an einer Erle: mein Tipp: Samtiger Schichtpilz - STEREUM SUBTOMENTOSUM. Schon etwas verschrumpelt, aber ich denke, das kann hinkommen.
    Den Kratztest bezüglich der Gelbfärbung der Fruchtschicht hab ich nicht gemacht, bzw. war der Pilz zu trocken dafür.

    4. Schmetterlingstramete - TRAMETES VERSICOLOR auf einem vom Schnee verdeckten Baumstumpf unbekannter Art.

    5. Winterporling - POLYPORUS BRUMALIS an einem abgebrochenen Erlenast, der sich in einer Birke verfangen hat.


    Was sagt Ihr zu meinen Bestimmgungsversuchen? Wie viele Punkte werden vergeben???


    Liebe Grüße aus dem frostigen Salzburg!
    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Servas Alex,

    in diesem Forum werden Punkte vergeben, für die Eigenbestimmung? Lässig, wie, wo?

    Danke für's mitnehmen zu deinen Funden, bei uns liegen die meisten Pilze unter einer Schneedecke.

    Minus 18° ab Sonntag meinen die Wetterheinis. Schlechte Karten für Pilze, beste für einen Thermenbesuch,

    ;)

    LG
    Peter

  • Hallo Peter!

    ich dachte ein Versuch mit den Punkten kann ja nicht schaden! :wink:

    Bei uns wirds auch recht frisch die Tage: bis -12°C!
    Da meine Frau auch aus Kärnten kommt, bin ich immer froh, wenn es in Salzburg einmal etwas wärmer und sonniger ist, als bei Euch!
    Sonst seid immer Ihr die mit dem begünstigten Klima!

    Liebe Grüße und viel Spaß beim Plantschen!
    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Alex!

    Zu dem Pyreno (also der Kohlenbeere) kann ich nix sagen. Bei dem Schichpilz (3) erscheint mir die Wuchsweise etwas merkwürdig für Stereum subtomentosum, aber die fruchtkörper sind ziemlich mumifiziert, in dem Stadium ist oft keine solide Bestimmung mehr möglich (selbst mit Pilzinhand). Deiner einordnung würde ich also auch nicht wiedersprechen wollen.

    FomFoms und Winterporlinge sind klar, von den Schmetterilngstrameten sehe ich zu wenig, gehe aber davon aus, daß du die ja angeguckt und richtig bestimmt hast.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Zitat von Der pid='44626' dateline='1519462919'

    Da meine Frau auch aus Kärnten kommt, bin ich immer froh, wenn es in Salzburg einmal etwas wärmer und sonniger ist, als bei Euch!
    Sonst seid immer Ihr die mit dem begünstigten Klima!

    Servas Alex,

    Salzburg ist berühmt berüchtigt für den Schnürlregen.

    Die WIKI verleiht dafür sogar einen Titel, ~SalzburgerNieselregen~

    Kärnten bekommt im Sommer von den westlich einziehenden Wolken kaum was ab, unsere Niederschläge steuern die Italiener bei. Die Hagelunwetter zwischen Juni - Juli sind der Topografie geschuldet. Die zw. Juli und August auch, die sind aber selten.

    Zusammengefasst ergibt sich für Kärnten folgendes Bild: super geeignet für einen Sommerurlaub. Wenn's klescht, immer erst ab 17 Uhr.

    Kärnten genießen ist o.k. Thema Landflucht gefällig? Wenn, wer so wie du, a Kärntnerin auserwählt hat, trägt dazu bei,


    :wink:

    LG
    Peter

  • Hallo Peter!

    Ja, den Schnürlregen muss man live miterleben, um ihn so richtig genießen zu können! Der gehört einfach zu Salzburg! Dauerhaft, meist kalt und gemein von der Seite, wenn der Wind geht... herrlich!:rain:

    Der Hagel kommt Dir hoffentlich bei der Pilzjagd nicht zu oft in die Quere, ist - wenn auch nicht so häufig bei uns - auch nicht ohne.

    hier ein Bild von 2013:


    und abschließend: Kärnten ist immer eine Reise wert! Zum Schwammerlsuchen bestens geeignet(wenn die Italiener noch was stehen lassen haben), zum Heimatgefühle auffrischen und neue Verwandte besuchen.

    Einfach: Urlaub bei Freunden! :wink:

    liebe Grüße!
    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Hallo Peter!

    Ja, den Schnürlregen muss man live miterleben, um ihn so richtig genießen zu können! Der gehört einfach zu Salzburg! Dauerhaft, meist kalt und gemein von der Seite, wenn der Wind geht... herrlich!:rain:

    Der Hagel kommt Dir hoffentlich bei der Pilzjagd nicht zu oft in die Quere!
    Der ist - wenn auch nicht so häufig bei euch - auch bei uns nicht ohne.


    und abschließend: Kärnten ist immer eine Reise wert! Zum Schwammerlsuchen bestens geeignet(wenn die Italiener noch was stehen lassen haben), zum Heimatgefühle auffrischen und neue Verwandte besuchen.

    Einfach: Urlaub bei Freunden! :wink:

    liebe Grüße!
    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Hallo Pablo!

    Vielen Dank für Deine Rückmeldung!

    Dass das mit der Kohlenbeere schwierig wird dachte ich mir schon. Vor allem gehen die Details ab. Bin für das Foto grade so mit der Kamera ran gekommen. Rein vom optischen dachte ich es könnte in diese Richtung gehen.

    Der Schichtpilz ist schon etwas hinüber, hat mich vor Ort aber schon sehr daran erinnert. Sicher bin ich mir da aber auf keinen Fall!

    zur Schmetterlingstramete: so ein Foto zur Bestimmung einzustellen ist ja eigentlich Wahnsinn. Sorry!
    Wie Du sagst musste ich erst teile "auftauen" um die dunklen Bereiche erkennen zu können.

    Es freut mich, dass ich bei dem Winterporling und dem Fomfom richtig lag. Letzterer war ja bis vor kurzem auch nicht so auf der Liste der mir geläufigen Pilze.

    Danke nochmals und liebe Grüße!
    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!