Mein Papageienholz !

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.208 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. März 2019 um 18:37) ist von Beorn.

  • Hallo Pilzfreunde,

    hier erwarte ich keine Bestimmung, dafür sind die Bilder auch viel zu unscharf.

    Ich will Euch nur die bunte Kiefer zeigen, die ich gestern gefunden habe !

    VG Christine

    1

    2 abgebrochenes Rindenstück

    3

    4

    5

    6

    7

    8

  • Hallo Christine,

    Schönes Papageienholz. Meins war auf Laubholz in einem Auenwald. Hatte ich wohl vergessen zu erwähnen. Interressant: auch hier auf Nadelholz sind die grünen Knuddel zu sehen. Wohl ein Schleimpilz. Grün im jungen Zustand und schwarz wenn alt.

    Bei uns gibt es kaum Kiefer. Im privaten Wirtschaftswald - wie ich immer wieder sehe, und auch mal erwähnen darf - werden Kiefer und auch Birke konsequent zerlegt und bleiben liegen. Taugt wohl nicht als Nutzholz. Wenn dann aber der Sturm den Stangerlwald umlegt, ist der Ruf der Waldbesitzer nach Subventionen groß. Und die Politiker verteilen auch zur eigenen Profilierung unsere Steuergelder.

    LG, Toni

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Sieht doch schick aus!

    Die grünen, sicherlich etwas flaumigen Böllele sind keine Schleimpilze, sondern dürften eine Trichoderma sein. Das wäre die Nebenfruchtform von Arten der Gattung Hypocrea.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.