Waldchampignon?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.279 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. August 2019 um 18:26) ist von Heuler22.

  • Hallo alle

    ich habe da um Zürich herum zwei wie ich meine Waldchampignons gefunden. Wir waren heute "in den Pilzen". Aber meine Frau ist zwar aus Russland und Expertin auf einige Pilze, nur die kennt sie nicht. Ich kenn sie noch aus der Schulzeit. Trotzdem: Kann mir jemand bestätigen, dass ich da wirklich Champignons vor mir habe? Sie haben keine typischen Schuppen, drum bin ich unsicher. Ich habe bis jetzt nur Champignons mit Schuppen auf dem Hut gesehen, und die haben keine Schuppen, riechen aber nach Anis. Irgenwer?

  • Hallo,

    Champignon ja, Waldchampignon nein. Auf Artebene werden deine Funde nicht mehr zu idendifizieren sein da Du ein wichtiges Merkmal für weiße Champis abgeschnitten hast, die Stielbasis. Das Gilben und der Geruch sprechen für die Arvensisgruppe, vielleicht der hier.

    Wenn Du sie essen willst dann auf machst Du das auf eigenen Verantwortung. Auch der giftige Karbolchampignon gilbt, riecht aber nicht nach Anis.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten