Die Saison beginnt

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.367 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. August 2019 um 19:18) ist von joe.

  • Hallo zusammen,

    Hurra, die Pilzsaison beginnt allmählich auch hier im Boden-trockenen Gäu!

    Da kommt Freude auf, wenn man nicht mehr ~1 h im Wald herumlaufen muss und keinen Pilz zu Gesicht bekommt.

    Aber auch Kummer, da man so viele kleine Pilze nicht bestimmen kann.

    Ich habe mal 4 von den für mich unbestimmbaren Neufunden herausgesucht und bitte die Experten um Nennung wenigstens der jeweiligen Gattung.

    VG, Toni

    1)

    Hut: 5 cm, trocken, ockerlich, homogene Struktur

    Lamellen: weiß bis rosa, eng

    Stiel: weiß, oben und an Basis etwas flaumig

    Spp: creme-rosa

    Geruch + Geschmack: neutral + mild

    Vermutung: wohl kein Mehlräsling


    2)

    Hut: 3 cm, gelbbraun, ocker Helmling-förmig

    Lamellen: olivgrau

    Stiel: gelb bis weiß Spp:

    rostbraun

    Geruch + Geschmack: neutral + ?

    Vermutung: Wohl kein Helmling

    3)

    Hut: 2 cm, weiß, matt

    Lamellen: weiß-gelb, angew. eng

    Stiel: dick

    Spp: weiß

    Geruch + Geschmack: undbedeutend + ?

    Vermutung: ?


    4)

    Hut: 3 cm, gelbgrau-braun, rissig, radialstreifig

    Lamellen: braun

    Stiel: weiß, bräunlich

    Spp: braun
    Geruch + Geschmack: undbedeutend + ?

    Vermutung: ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Toni!

    1 & 3 sind höchstwahrscheinlich Rhodocybe gemina (Würziger Tellerling).

    2 & 4 sind (zwei verschiedene Arten) Risspilze, die werden sich aber nur nach mikroskopischer Untersuchung zu erkennen geben.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • hi toni,

    Brauchst keinen kummer wegen der unbekannten schwammerl haben- da müssten wohl fast alle schwammerlsucher angfressn rumlaufen:)

    Beim erst werf ich mal den würzigen tellerling ins rennen

    Nr 2 vlt was aus der faserlingsecke.

    Nr 3&4 keinen plan....

    Lg joe

    Edit sagt: pablo war schneller- dann lass bei zwei die faserlingsecke;)