Welcher filzröhrling....

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.021 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. August 2019 um 22:59) ist von Beorn.

  • Die filzis treiben mich noch in den Wahnsinn.

    Heute fand ich

    Düsteren röhrling

    schwarzblauende röhrlinge

    Gemeine rotfüsschen

    (ohne Foto)

    Und diesen filzröhrling....

    Leider weniger gutes Foto.

    Welchen würdet ihr hier annehmen? Mit dem Schnittbild komme ich bei kibby nicht klar.

    Lg jens

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jens!


    Dein Filzröhrling hört auf den Namen Xerocomellus cisalpinus (Starkblauender Rotfußröhrling).

    Blaut zwar eher dezent, aber doch deutlich im Stiel und im Hutfleisch + an den Röhren, hat kein oder nur sehr wenig rotes Stielfleisch und die Stielbasis ist eher gelblich und nicht blauend.
    Die vom Rand her feinrissig auffeldernde Huthaut, oft mit rosaroten Farben in den rissen, passt auch sehr gut dazu.


    LG; Pablo.

  • OK danke pablo.

    Die leuchtend gelbe Basis hatte mich irritiert.

    Langsam bekomme ich auch kibby ein Gefühl für die muss und die kann Färbungen...

    Aber das ist schon sehr schwer find ich.

    Lg jens

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jens!


    Hat mich auch kurz ins Grübeln gebracht, ist aber - wenn auch in nicht ganz so leuchtender Ausprägung - auch auf vielen meiner eigenen Bilder zu erkennen:


    LG, Pablo.