Was ist das für ein Pilz - sieht aus wie ein Stäubling hat aber beim Aufschneiden einen gelben Rand

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.765 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. September 2019 um 19:44) ist von PetraH.

  • Hallo an alle,

    ich bin neu hier: heute war ich mit Freundinnen Pilze suchen und wir konnten mit Ausnahme von einem Pilz auch alle bestimmen. Und auch bei dem war ich sicher, dass es sich um einen Stäubling handelt. Erst beim Aufschneiden zu Hause habe ich gesehen, dass er innen einen gelben Rand hat. Weiß jemand aus dem Stegreif, was das für ein Pilz ist? Vielen Dank und liebe Grüße, Petra Heißler


    Und keine Sorge, wir haben ihn nicht gegessen 😀

    Einmal editiert, zuletzt von PetraH (28. September 2019 um 18:03)

  • PetraH 28. September 2019 um 18:00

    Hat den Titel des Themas von „Was ist das für ein Pilz“ zu „Was ist das für ein Pilz - sieht aus wie ein Stäubling hat aber beim Aufschneiden einen gelben Rand“ geändert.
  • Hallo,

    das ist auch genau der Grund warum man Stäublinge aufschneiden sollte! Nicht nur wegen dem gelben Rand, sondern v.a. wegen einem sichtbaren Lamellenansatz. Du hast hier nämlich einen Pilz der Wulstlinge (=Knollenblätterpilze) gefunden. So jung sind die noch eiförmig und komplett von einer Schutzhülle (Velum) umschlossen und können mit Stäublingen verwechselt werden. Der gelbe Rand wäre wahrscheinlich einmal zum Hut eines giftigen Fliegenpilzes geworden.

    LG Steigerwaldpilzchen

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Danke für die Antwort. Ein grüner Knollenblätterpilz kann es aber nicht gewesen sein, oder? Ich hatte ihn nämlich im gleichen Korb wie die anderen Pilze.

  • Hi,

    der scheidet wohl aus. Und selbst wenn, es müssten sich schon Bruchstücke von einem Giftpilz gelöst haben und an den anderen Pilzen haften bleiben damit da irgendwas passieren kann. Deswegen zur Sicherheit immer einen getrennten Korb für Pilze nehmen, wo man sich nicht 100% sicher ist.

    LG Steigerwaldpilzchen

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden