Pilz im Garten.

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.720 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. September 2019 um 19:57) ist von Beorn.

  • Hallo.

    Schon wieder so ein toll aussehender Pilz. Doch ist es der gleiche wie letztes mal??

    Standort im Rindenmulch neben verschiedenen Blumen. Riecht nach Wald oder Pilz, aber nicht streng.

    Danke für die Hilfe.

  • Hallo Christine,

    ja der Rosablättrige Egerlingsschirmpilz erscheint recht häufig und narrt manchen Pilzsammler. Es gibt aber auch noch einen (nicht nur einen!) Seidigen Egerlingsschirmpilz, der dem ersteren sehr ähnlich sieht. Dieser hat immer weißes Sporenpulver und verfärbt sich bei Druck gelblich.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jens!


    Soweit ich weiß (Gröger, FN etc.) taugt die Lamellenfarbe nicht zur Unterscheidung.
    Das Sporenpulver ist bei allen Arten cremefarben (nicht rosa), die rosafärbung der Lamellen kommt von Alterungsprozessen, die aber bei mehreren Arten aus der Gruppe auftreten kann (und bei keiner auftreten muss).
    Das einzig wirklcih schlüssige Trennmerkmal zwischen holosericeus und leucothites scheint mir somit das Verfärbungsverhalten zu sein - und auch das könnte sich als wackelig erweisen. Da müsste ich aber erstmal auf Literatursuche gehen, was so momentan der aktuelle Stand in der Sektion ist, und ob sich da konstant ein genetisches mit einem morphologischen merkmal verknüpfen lässt.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.