Botanischer Garten

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.669 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. August 2019 um 20:22) ist von Beorn.

  • Hallo Pilzfreunde,

    ich war in einem Botanischen Garten (Staudensichtungsgarten Weihenstephan). Alles äußerst ordentlich; wunderbare Blumenbeete. Es waren sicherlich ein Dutzend Gärtnerinnen am Arbeiten. Für einen Pilzfreund viel zu aufgeräumt. Auch aller Rasen bis ins letzte Eck ziemlich frisch gemäht. Und doch gab es einige Pilze zu finden, die ich hier zeigen möchte.

    VG, Toni

    1) Am Fuß einer Lärche: Nadelholz-Braunporling?

    2) Am Fuß einer Birke: Riesenporling?

    3) Zwischen Linden und Lebensbäumen: Trompetenschnitzling?

    4) Unter einer Linde: Reinweißer Pilz ...?

    5) Im Rasen zwischen diversen Büschen: Täubling (Lamellen brüchig; Geschmack nicht fein, nicht sehr scharf; Geruch neutral)

  • Hi Toni,

    die Nr. 3 würde ich eher als Waldfreundrübling benennen (Trompetenschnitzlinge haben braune Lamellen) und ist die Nr. 4 wirklich ganz weiß oder auch etwas rosa zwischen den Lamellen?

    Dann könnte da der Mehlräsling gut passen.

    1 und 2 sehe ich auch so ....

    Schöne Funde für einen aufgeräumten Garten :thumbup:

    VG Jan

  • hallo toni,

    Sind ja feine funde, v.a der kiefernbraunporling ist ja richtig ausladend👍. Jans vorschläge zu den pilzen gefallen mir gut, der täubling wird wahrscheinlich der häufigste täubling bleiben.

    Lg joe

    • Offizieller Beitrag

    N'Abend!


    Der vierte Fund dürfte aus meiner Sicht auch ziemlich sicher rosabraun absporen und irgendwie mehlartig (eventuell mit spermatischer Komponente) riechen.
    Da glaube ich auch stark ein Mehlräslinge (Clitopilus prunulus).
    Viel verwirrender: Warum nur wurde der Riesenporling vom Team des botanischen gartens als Betula papyrifera ausgezeichnet? 8|


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.