Pilze im Garten

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.044 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. August 2019 um 23:42) ist von mutschkela.

  • Hallo und willkommen im Forum.

    Schau mal hier rein. Pilzbestimmung ist schwierig.

    Dein erster ist was aus der Ziegenlippenverwandschaft. Ein Schnittbild wäre hilfreich.

    Beim zweiten kann man an Hand des Bildes nichts sagen. Da mĂĽsstest du mehr Fotos und Details liefern.

    LG.

    Keine Verzehrfreigaben meinerseits.

  • Pilz 1#

    Größe:. auf Bild

    Geruch: unverletzt leicht pilzig

    Nach Längsschnitt metallisch?

    Fundort:unter einer Zypresse

    Feuchter Sandiger Boden sauer da Nadeln? von Zypresse den Boden bedecken

    EinzelstĂĽck 10 cm neben pilz 2#

    Gewachsen

  • Pilz 2#

    Geruch: unverletzt nach nichts (oder ich riech nichts ...)

    Verletzt nach Tannen Harz ( oder am Myzel Haftendes Material das nach Harz riecht?)

    1x eine 2er Kombi

    1x eine 5er Kombi (also zusammen wie auf Bildern zu sehen )

    Keine Verfärbungen seid 15 min ..denk hätte man dann gleich gesehen oder?

  • Hallo Mike337,

    ja, so ist es viel besser. Den Filzröhrling würde ich nach dem Schnittbild als Eichenfilzröhrling (Hortiboletus engelii) bezeichnen. Mit dem anderen Pilz kann ich gar nichts anfangen.

    Viele GrĂĽĂźe

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung ĂĽber Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Salut!


    Also in der Ausprägung hat der Eichen - Filzröhrling kein Double mehr.

    Nicht mit den Farbverläufen von Hut und Stiel, der deutlich längsrilligen Stieloberfläche, schwacher bis fehlender Verfärbung im Shcnitt und so wunderbar deutlichen und üppigen Karottenroten Pünktchen in der Stielbasis. Mit dem Äußeren und dem Schnittbild kaum noch zu verwechseln. :thumbup:

    Der andere scheint mir ein Risspilz (Gattung: Inocybe) zu sein, da ist die Bestimmung aber schon mit frischen, jungen Fruchtkörpern und Mikroskopie oft reichlich kompliziert. Bei einem Einzelfruchtkörper in einem Alterszustand wie hier ist eine Artbestimmung in der Gattung gar nihct mehr möglich.


    LG; Pablo.

  • Hallo Mike337,

    ja, so ist es viel besser. Den Filzröhrling würde ich nach dem Schnittbild als Eichenfilzröhrling (Hortiboletus engelii) bezeichnen. Mit dem anderen Pilz kann ich gar nichts anfangen.

    Hallo Veronika,

    da kann ich dir nur zustimmen:

    - Die rote (punktierte) Färbung im Fleisch der Stielbasis kennzeichnet diesen Filzröhrling eindeutig.

    GrĂĽĂźe Gerd

  • Hallo Gerd,

    Kleine Ergänzung, In Anlehnung an kibby der da ziemlich vorne an der Front steht....

    Stimmt bedingt,

    Auch rubellus und bubalinus neigen zu ähnlichen rötlichen Punkten in der untersten Basis.

    Lg jens

    • Offizieller Beitrag

    Salve, Jens!


    Bei Hortiboletus bubalinus wäre ich allerdings eher skeptisch, was diese Pünktchen betrifft.

    Berichte von "bubalinus mit Pünktchen" geistern schon seit einiger Zeit durch die Gegend, aber selbst konnte ich noch keinen mit solchen Pünktchen finden (fehlen ja auch bei engelii und noch öfter bei rubellus gelegentlich), und habe auch noch keine wirklich plausible Abbildung von bubalinus mit erkennbaren Pünktchen gesehen.
    Möglich wäre es aber durchaus, ist ja die selbe Gattung.


    LG; Pablo.

  • Nochnal kibby konsultiert.

    Zu rubellus und bubalinus schrieb er "may have reddish dots on the stem."

    Und zu engelii schreibt er "may have reddish dots, which may coalesce to an orange patch".

    Kann also bei engelii evtl stärker als bei den andern beiden interpretiert werden.

    Lg jens