Hallo, Besucher der Thread wurde 1,7k mal aufgerufen und enthält 4 Antworten

Waldspaziergang mit einigen mir unbekannten Pilzen 2

• hier die Fortsetzung des Waldspazierganges. Gibt es Vorschläge für die Bestimmung? Gerne auch für den 1. Teil.

Pilz 1: ???

______________________________________________________________________________________________________________________________

Pilz 2: Ein Milchling. Schmeckt erst nach 1-2 Min. leicht scharf.

_______________________________________________________________________________________________________________________________

Pilz 3: Geht das Richtung Rotfüßröhrling. Für meinen Geschmack untypisch. Doch welcher ist es dann?

_______________________________________________________________________________________________________________________________

Pilz 4: ???

Pilz 5: ???

Pilz 6: ??? Wirkte eher grau blau.

• Hi.

Pilz 1 = Goldgelber Zitterling (Tremella mesenterica)

Pilz 2 = Vermutlich Lactarius rufus (Rotbrauner Milchling)

Pilz 3 = vermutlich Brauner Filzröhrling (Xerocomus ferrugineus) mit atypischem Schnittbild: Das Fleisch sollte weißlich sein und nicht gelbbräunlich wie hier. Aber es sind deutlich gelbe Basismycelfäden erkennbar, und der Rest passt ganz gut zu ferrugineus

Pilz 4 = Clitocybe clavipes s.l. (Keulenfuß - Trichterling)

Pilz 5 = für mich vorerst nicht näher einzuordnen. Könnte entweder zu Stropharia gehören oder zu Psilocybe.

Pilz 6 = Grüner Anistrichterling (Clitocybe odora)

LG, Pablo.

Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

• Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.