Orange Flauschbällchen unter Dachpappe: vielleicht Gymnoascus reessii

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.179 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Oktober 2019 um 15:37) ist von Christine.

  • Hallo Pilzfreunde,

    diese Micro-Flauschbällchen waren auch unter der Dachpappe, die das Igelhaus abdeckt.

    Ich habe keine Ahnung, in welcher Richtung ich suchen soll.

    VG Christine

    1 der ganze Kringel mißt weniger als 1 cm

    2 Vogelschiss kann es nicht sein, es war unter der Dachpappe

    3

    4

    5

    6

  • Liebe Christine,

    das scheint mir ein Gelber Kelchstäubling (auch Scheinhaarstäubling) zu sein. Er gehört zu den Schleimpilzen.

    Viele Grüße

    baks

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Christine!

    Ich denke nicht, daß das ein Myxo ist. Das sieht eher aus wie ein Ascomycet oder vielleicht die Anamorphe eines Ascomyceten.

    Das Substrat ist auf jeden Fall Dung - aber von welchem Tier? Marder vielleicht?

    Eiingrenzen kann ich das nicht, da müsste man wohl >die Spezialisten< fragen.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Christine 14. November 2019 um 18:42

    Hat den Titel des Themas von „Orange Flauschbällchen unter Dachpappe“ zu „Orange Flauschbällchen unter Dachpappe: vielleicht Gymnoascus reessii“ geändert.