Hallo, Besucher der Thread wurde 1,1k mal aufgerufen und enthält 5 Antworten

Welcher Pilz - Ritterling??

  • Hallo ans Forum,

    wer kann mir bei einer Pilzbestimmung helfen??

    Fundort: Im Laubteppich am Waldrand - Laubmischwald am 14.11.19. Hut sehr schleimig/klebrig, keine Verfärbung bei Druck.

    Könnte es ein Weißer Erdritterling oder Seidiger Ritterling sein?? Oder?? :sick:

    Gruß und Dank für die Hilfe


    Bernd




  • Halalo, Bernd!


    Das ist einer der weißen, hutschleimigen Schnecklinge. (Gattung: Hygrophorus). Welche der vier oder fünf Arten: Keine Ahnung. Mit denen kenne ich mich nicht so aus. Man muss wohl die Reaktion mit KOH beobachten, die Ökologie am Fundort, den Geruch und das Verfärbungsverhalten beim liegenlassen über nacht.



    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Pablo,

    deine Beschreibung hat mir schon sehr geholfen, die Art war mir nicht bekannt ( bin Laie, aber die Fotos sind mein Interesse) wenn dann noch eine Bestimmung dazu kommt ist das schön.

    Werde also unter Schnecklinge (Gattung: Hygrophorus) archvieren.

    Habe mir die Schnecklingsarten jetzt auch mal genauer angesehen, sehr interessant.

    Nochmals Dank

    Bernd

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.