Kiefernreizker - aber welcher?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.810 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. November 2019 um 09:40) ist von Der Biologe.

  • Liebe Pilzfreunde!

    Anfang November habe ich in den Wäldern Kärntens folgenden Pilz neben Kiefern gefunden:

    Hut viel dunkler, als ich das sonst von Reizkern kenne. Konzentrische Kreise auf dem Hut, Dunklere Gruben am Stiel. Organgerote Milch die weinrot abdunkelt. zumindest nach ein paar Minuten. Grünliche Stellen am Stiel, am Hut und den Lamellen, Lamellen leicht herablaufend, Stiel hohl und wattig. Geruch sehr angenehm.

    Ich tendiere am ehesten zu LACTARIUS QUIETICOLOR, den Blauen Reizker!

    Was meint Ihr?

    Danke und lg

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Hi,

    Von dem was du schreibst und was man sieht gibt es hier drei mögliche Kandidaten.

    Falls die Milch wirklich nach 5-8 Minuten deutlich weinrot/blutrot geworden ist handelt es sich bei deinem Fund um den Spangrünen Kiefern Reizker.

    Aber das sieht mit den Hutfarben schon eher nach dem Wechselblauen Kiefern Reizker aus. Dieser hat auch nur spärlich Grübchen am Stiel was gut zu deinem Fund passen würde. Zeigerpflanzen können auch hilfreich sein, denn er bevorzugt saure Böden (Heidelbeeren).

    Den farbenfrohen, kalkliebenden Edel-Reizker würde ich nur für wahrscheinlich halten, wenn der Frkp. bereits durch Frost geschädigt wurde. So können Reizker stark ihre Farben verändern, meist ins graugrüne. Daher kannst du am besten beurteilen ob das für eure Region zutrifft.

    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

    • Offizieller Beitrag

    Servus!

    Das mit der Verfärbung steht oben:

    Organgerote Milch die weinrot abdunkelt. zumindest nach ein paar Minuten.

    Was den ersten Gedanken von Thiemo unterstützt. Damit ziemlich klar der Spangrüne (Lactarius semisanguifluus). :thumbup:


    Lg; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Thiemo und Pablo!

    Vielen Dank Euch beiden für Eure Einschätzung!

    Wenn ich Glück habe komme ich nächste Woche nochmals in die Gegend und finde vielleicht noch welche. Bei der Verfärbung würde ich gerne nochmals genauer hin schauen und etwas länger warten!

    Danke und lg

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!