Tramete, Murauen W Bad Radkersburg

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.937 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Dezember 2019 um 08:52) ist von iwolgin.

  • Die Aufnahmen sind vom 17.12.2019, Auwald W Bad Radkersburg, S-Steiermark. Eine Tramete, auf liegendem Holz, ca 11 cm breit. In der Mitte ein Buckel, aber - keine Algen oben, rein weiß, zoniert. Der Hutrand deutlich abgesetzt, braun. Der Geruch ist pilzartig, keine Rötung der Poren beim Drücken. Die Poren sind länglich, radial geformt. Die Sporen (hier mit Jod gefärbt) sind leicht gebogen, sehr klein und das Sporenpulver ist weiss. Ich komme nicht recht weiter - Buckeltramete? DANKE im voraus, Iwolgin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Iwolgin.


    Gehören alle Fruchtkörper zur selben Kollektion?

    Irgendwas passt da nicht zusammen.

    Wen ich mal Bild 4 als Ausgangsbild nehme: Das kann sehr wohl Trametes gibbosa sein. Durch Algen grün gefärbte Hutoberflächen sind da optional, ebenso wie bei jeder Menge anderen Porlingen. Ob sich auf einem Pilzhut Algen ansiedeln oder nicht ist prinzipiell nicht bestimmungsrelevant.

    Auch deutlich buckelig muss Trametes gibbosa nicht sein. Wichtig ist die Form der Poren - und da ergibt sich jetzt das Problem, daß auf Bild 5 eine ganz ander Porenform zu sehen ist als auf Bild 5.
    Weil theoretisch kann bei Bild 4 auch Trametes hirsuta in Frage kommen - die geht auch mal dicker. Ob die Hutoberflächen zonenweise behaart sind, ist da nicht erkennbar.
    Durchaus aber bei dem Fruchtkörper auf Bild 1: Die Behaarung würde schon zu Trametes hirsuta passen. Wenn Bild 2 aber die Unterseite von genau dem selben Fruchtkörper wie auf Bild 1 ist, dann ist das eher nicht Trametes hirsuta, sondern doch eher Trametes gibbosa.
    Und Bild 5: Odd, denn der Furchtkörper ist auf keinem der anderen Bilder zu sehen, richtig? Die Fruchtkörper auf Bild 4 haben allesamt eine ganz andere Form und der auf Bild 1 sowieso.
    Also Resumee: Wenn Bild 5 nicht zu einem der auf den Bildern 1-4 gezeigten Fruchtkörpern gehört, dann ist das was Anderes und erstmal nicht bestimmbar. Wenn der Fruchtkörper auf Bild 1 einer aus der Gruppe auf Bild 4 ist, und Bild 2 die Unterseite von dem Fruchtkörper auf Bild 1 ist, dann ist das alles Tremetes gibbosa.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Iwolgin!

    Pablo hat das perfekt erkannt: das sind zwei verschiedene Pilze!

    Beim dritten Bild ist die braune Zuwachszone perfekt für die Striegelige Tramete. Allerdings habe ich leider nicht herausgefunden, ob diese mitunter auch bei der Buckeltramete braun ist...

    Vielleicht könnte das Pablo noch ergänzen? Würde mich echt interessieren!

    Danke und Liebe Grüße

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • DANKE für die Antwort und Mühe, Pablo, Beorn. Völlig richtig, es ist mir da ein anderes Bild dazwischengerutscht, und ich werde mich bessern. Ich mache diesbezüglich ein neues Thema; Euch allen ein frohes Fest und gesegnete Weihnachten, Iwolgin