Flechte bestimmbar?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.553 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Juni 2020 um 20:13) ist von Beorn.

  • Liebes Pilzforumteam,

    ich habe heute noch eine Flechte gefunden. Ist sie ebent. bestimmbar? Vg und Vielen Dank Carmen

    Datum: 05.01.2020

    Fundort: Thüringen, Laubwald, Gewässernähe

    auf liegendem Totholz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Carmen!


    Die Gattung sollte Peltigera sein (Hundsflechten). Die Art kann ich aber nicht bestimmen - mit lichenisierten Pilzen kenne ich mich nur sehr begrenzt aus (zumindest mit den Ascomyceten nicht).


    LG; Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!

    Das ist famos, wenn jemand korrigieren kann, der sich damit wirklich auskennt. :thumbup:
    Danke für die Korrektur, denn das korrigiert ja auch mein eigenes Bild von Flechten dieser Gattung.


    LG; Pablo.