Hallo, Besucher der Thread wurde 11k mal aufgerufen und enthält 15 Antworten

Wenn ich schon keine finde, häkle ich mir einen...

  • Hallo Ihr Lieben!
    Haltet mich für völlig durchgeknallt, aber wenn ich so Eure Pilzerfolge sehe... dann will ich auch: Wenn ich im heimischen Wald schon keine Steinpilze finde, dann muss ich mir eben selbst einen machen... :smilec:


    Habe eben vor lauter Verzweiflung einen Steinpilz gehäkelt!



    Liebe Grüße,
    Tuppie

    Schöne Grüße aus dem Hessenland,
    Tuppie
    [hr]


    Suche Steinpilz - finde Bitterschwamm...

  • WOW Tuppie,


    der ist ja so etwas von schön:agree:
    Den würde ich ja sogar haben wollen... :)


    Aber, eine Einschränkung, rein gedankenmäßig nur :wink:
    In der Zeit, die Du zum häkeln dieses wunderbaren Steinis brauchst, ja in der hätten wir gemeinsam auch Einen in Deiner Umgebung gefunden.
    Echt.


    Schreib mir einfach mal, in welcher Gegend Du wohnst und wie weit Du fahren oder laufen würdest um Steinis zu finden.
    Ich schicke Dir Kartenausschnitte, wo Du dann im kommenden Jahr suchen solltest, mit Erfolg auf Steinis natürlich :D


    Ja, ich meine das im Ernst, denn ein erfolgreiches Finden von Speisepilzen hat sehr viel mit einer gründlichen Vorbereitung zu tun.
    Alles Andere ist reine Glücksache und nicht effektiv genug.


    Hm...als Lohn für meine Bemühungen möchte ich dann natürlich so einen wunderbaren handgehäkelten Steini... :D


    VG Julius


    P.S.: OK, dazu kommt dann noch der zehnte Teil Deiner Funde, akkurat getrocknet und in Celophan abgepackt :D

  • Hallo Julius!
    Danke für Dein Angebot, das nehme ich doch gerne an und häkle Dir auch einen Steini. Ich wohne in Wetzlar-Garbenheim, habe wegen Familie (Mann und 6jähriger Tochter) Arbeit, Haus und Garten leider nicht so viel Zeit, wirklich im großen Umkreis zu suchen. Aber ab und zu eine kleine Exkursion, das müsste schon drin sein... Aus o. g. Gründen fahre ich meistens morgens oder abends schnell mit dem Fahrrad in meinen Wald und suche etwas. Es gibt ja auch immer noch neue Pfade zu erkunden. Manchmal kann ich auch gute zwei Stunden abzwacken.
    Den kleinen Wollkerl habe ich heute Abend nach Einbruch der Dunkelheit gehäkelt, da kann ich sowieso nicht mehr durch den Wald stolpern.
    Liebe Grüße,
    Tuppie

    Schöne Grüße aus dem Hessenland,
    Tuppie
    [hr]


    Suche Steinpilz - finde Bitterschwamm...

    Einmal editiert, zuletzt von Tuppie ()

  • Tuppie,


    wir machen das.
    Für das kommende Pilzjahr, also ab dem 1.1.2014 schauen wir mal für Dich und Deine Familie nach ertragreich ausschauenden Pilzgebieten.
    Alles weitere besprechen wir in den nächsten Tagen noch.


    LG, auch an die Familie
    Julius

  • Guten Morgen,


    sehr schöne Handarbeit. Man könnte sie in mehreren Grössen häkeln und schön ans Fesnter stellen, als Herbstdekoration. Oder in einer flachen Schale verteilt aufstellen mit künstlichen Moos oder echten Laubblättern.


    LG
    Katinka

  • Hallo Katinka!


    Der ist nur etwa 4 cm groß. Ich werde zwei Dinge versuchen: 1. noch weitere schöne Pilze wie Fliegenpilz etc häkeln und dann ein Mobile daraus machen, 2. sie noch kleiner häkeln und als Ohrringe tragen. Mal sehen, wie viel freie Häkelzeit der Winter bringt. Werde bei erfolg dann weitere Bilder posten...
    Außerdem möchte ich ja noch ein Prachtexemplar für Julius häkeln... ;o)


    Liebe Grüße,
    Tuppie

    Schöne Grüße aus dem Hessenland,
    Tuppie
    [hr]


    Suche Steinpilz - finde Bitterschwamm...

    Einmal editiert, zuletzt von Tuppie ()

  • Hallo Julius!
    Vielen lieben Dank! Da freue ich mich schon drauf. Ich weiß, dass es wohl idealere Wälder für Pilze gibt, als den meinen, ich habe halt immer gehofft, es kommt doch mal was hervor. Sommersteinpilze hab ich schon gefunden, diverse Lärchenrörhlinge, immer wieder Rotfüße, ab und zu einen Rauhfußröhrling. Und natürlich unzählige Lamellenpilze, an die ich mich nicht ranwage...
    Jetzt muss ich nach dem Frühstück erst mal mit meinen Vereinskollegen die Halle schmücken für unsere Obst- und Gemüseausstellung morgen...
    Liebe Grüße,
    Tuppie

    Schöne Grüße aus dem Hessenland,
    Tuppie
    [hr]


    Suche Steinpilz - finde Bitterschwamm...

  • Hallo Michael!


    Vielen Dank, dass Du an mich denkst, mir laufen schon die "Sabberfäden", wenn ich diesen Pilz anschaue!


    Heute und morgen komme ich leider gar nicht in den Wald, das verringert die Chance welche zu finden leider enorm... aber das "Ehrenamt" ruft, die Mitwirkung im örtlichen OGV. Wir haben unser jährliches Fest.


    Dann gönne ich Euch allen weiter die Pfund-Funde und wünsche guten Appetit!


    Liebe Grüße,
    Tuppie
    [hr]
    Hallo Uwe!


    Ja, zuweilen fördert der Entzug merkwürdige Blüten zutage... vielleicht folgen ja noch weitere.
    Liebe Grüße,
    Tuppie

    Schöne Grüße aus dem Hessenland,
    Tuppie
    [hr]


    Suche Steinpilz - finde Bitterschwamm...

    Einmal editiert, zuletzt von Tuppie ()

  • :good: Der ist noch schöner als die, welche ich im Wald gefunden habe. Allerdings dürfte der Abgang eher kratzig sein. Mal so ne Idee : Wie wäre es mit Wackel-Steinpilzen für die Hutablage als Erkennungsmerkmal der Forenmitglieder :rofl:. Ich würde einen nehmen !

  • Halo Heiko!
    Hmmm, Wackel-Steinpilze, das wäre ja mal was... mein Bastler-Hirn rattert schon! ;o)
    Falls ich damit in Serie gehe, werde ich Euch bescheid geben.
    SchÖne Grüße,
    Tuppie
    [hr]
    Hallo MandyMalte!
    Man könnte so einen Pilz ja auch an den Mützen annähen...
    Schöne Grüße,
    Tuppie

    Schöne Grüße aus dem Hessenland,
    Tuppie
    [hr]


    Suche Steinpilz - finde Bitterschwamm...

    Einmal editiert, zuletzt von Tuppie ()

  • Guten Morgen ihr lieben :)


    wow Tuppie, echt hübsch der kleine. Respekt vor so viel Geduld :) Ich bastle mit meiner kleinen grad Herbstdeko aus Papier, da sind auch die ein oder anderen Steinis und Fliegenpilze drin ;) aber häkeln... Gott wie hab ich das immer gehasst.


    Aber die Idee von Heiko finde ich wirklich gut hihihi das sollte man aufgreifen :) ist definitiv mal was anderes als die gehäkelten Klopapierrollen-Hüte die man früher in so manchen Autos auf der Hutablage sehen konnte :D Kennt das noch wer von euch? Lach mich immer Scheckig wenn ich sowas sehe ;)

    :love: - liche Grüße aus dem bayrischen Wald
    Lexi


    Man kann jeden Pilz essen - manche davon allerdings nur einmal ;)

  • Hallo!
    Ja, ein wenig Geduld braucht man schon, aber dafür sind sie ja auch recht klein, und dann gehts doch immer irgendwie recht schnell. Ich häkle auch kleine Männeken und Tierchen, das macht an langen Winterabenden schon Laune.
    Liebe grüße,
    Tuppie

    Schöne Grüße aus dem Hessenland,
    Tuppie
    [hr]


    Suche Steinpilz - finde Bitterschwamm...

  • Hallo!
    Bald habe ich meine kleine Pilzkultur für zuhause zusammen... aber seht selbst.



    Die stehen doch gerne zusammen?!


    Liebe Grüße,
    Eure Tuppie

    Schöne Grüße aus dem Hessenland,
    Tuppie
    [hr]


    Suche Steinpilz - finde Bitterschwamm...

    Einmal editiert, zuletzt von Tuppie ()

    • Gäste Informationen

    Einmal editiert, zuletzt von Tuppie ()

    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.