flacher, glänzender, großer, brauner Hut

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.602 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Januar 2020 um 15:32) ist von Schatrandsch.

  • Liebes Forum,

    trotz stundenlanger Recherche, auch mehrerer erfahrener Pilzsammler (ich bin keiner) konnten wir diesen Pilz nicht festnageln.

    Ich sah ihn an einer Stelle - verteilt, aber in großer Zahl - bei einem Spaziergang im sachsen-anhaltinischen Wald.

    Der größte Hut hatte einen Durchmesser von ungefähr 20 cm.

    Alle Pilze sahen gleich aus, die Größe unterschied sie nur.

    Fünf Bilder habe ich.

    Danke und Gruß

    Tilo

  • Hallo und willkommen im Forum!

    Da habt ihr Lepista Nuda, den violetten Rötelritterling gefunden. In dem Zustand nicht mehr zu genießen, aber ein schöner Fund zu dieser Zeit!

    Liebe Grüße

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Hallo Alex,

    Dankeschœn.

    Warum ist denn der Pilz "in diesem Zustand" ungenießbar? Welcher Zustand ist gemeint und in welchem Zustand ist er genießbar?

    Ich hætte ihn gemäß dem Eintrag auf 123Pilze oder Wikipedia geerntet und getrocknet.

    Ich finde nur Hinweise, daß er ein sehr guter Speisepilz sei, aber keine Einschränkungen seiner Eßbarkeit bzw. Genießbarkeit.

    Nun bin ich natürlich vorsichtig.

    Vielleicht hab ich etwas übersehen.

    Viele Grüße

    Tilo

  • Hallo Tilo!

    Das liegt an meiner Einschätzung, dass der Pilz bedingt durch die bräunliche Verfärbungen am Hut schon etwas älter ist. Und da sollte man generell vorsichtig sein. Sekundäre Pilzvergiftungen sind ja doch sehr häufig.

    Liebe Grüße

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!