Meottomyces dissimulans

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.432 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Februar 2020 um 14:09) ist von Beorn.

  • Hallo zusammen!

    Ich kann es ja nicht ändern, dass ich immer die seltsamsten Pilze finde. Meist ist es mir im Wald nicht mal klar und vernachlässige daher die Beweisaufnahme.

    Ich will auch sicher nicht, dass es bald heißt, der Rigo mit den nerdischen Pilzen :)

    Im Auwald am 07.01.2020. Zwischen Moos und Laub.

    Hut, schmierig mit dunkler Mitte und angedeutetem Nabel (Delle). Am Rand leicht gerieft und heller. 3-5 cm.

    Lamellen, weißlich ocker etwas herablaufend wie der Hut am Rand.

    Stiel, hat mich sehr irritiert! Sieht aus wie genattert ist aber eher fasrig flockig. Mit Ringzone tief unten.

    Er hat leicht angenehm pilzig geschnuppert.

    Ich habe leider nicht einfacheres gefunden und schlage mit gesenktem Haupt folgendes vor...

    Fettigglänzender Häubling

    Mit der Hoffnung auf Rettung :) LG Rigo

    Und Danke für Euer Interesse

    Nachtrag: Fund vom 30.01.2020


    LG Rigo

    Einmal editiert, zuletzt von Rigo (31. Januar 2020 um 14:24)

  • Rigo 10. Januar 2020 um 15:06

    Hat den Titel des Themas von „Meottomycea dissimulans“ zu „Meottomyces dissimulans“ geändert.
  • Ich will auch sicher nicht, dass es bald heißt, der Rigo mit den nerdischen Pilzen :)

    das is doch nix schlechtes rigo:wink:

    Zum pilz selbst kann ich leider nix beitragen, jedenfalls fein dass du dich damit beschäftigst:thumbup:

    Probier vlt beim nächsten unklaren pilz einen mitzunehmen und einen sporenabwurf machen (vergess ich auch sehr gerne...).

    Lg joe

  • Hallo Rigo

    Leider sehe ich auch etwas zu wenig Details, wie die Unterseite. Evt. Könnte es auch Richtung Trichterling oder Schneckling gehen.

    LG Andy

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!

    Meottomyes dissimulans (= Pholiota oedipus = Pappelblatt - Scheinschüppling) passt schon. :thumbup:

    Auch wenn da keine Pappeln gewesen sein sollten, der verwertet auch Laub und Detritus anderer Baumarten. Ein Häubling (Galerina) ist das sicher nicht, die beiden Gattungen haben auch nicht viel miteinander zu tun.


    LG, Pablo.

  • Ui, da bin ich ja richtig stolz, diesen Möchtegern-Schüppling in die richtige Ecke gestellt zu haben.

    Danke für Euer Interesse und die wertvolle Hilfe!

    LG Rigo

  • Auch wenn da keine Pappeln gewesen sein sollten, der verwertet auch Laub und Detritus anderer Baumarten.

    Hey Pablo, Populus tremula Espe/Zitterpappel stehen da herum. Auf einem der obigen Bilder sind die langstieligen Blätter im Laub auch zu erahnen. War heute nochmal da, ist ja meine Hausrunde, doch die Pilze waren weg.

    LG Rigo

    • Offizieller Beitrag

    Salve!

    Schick. Sie gedeihen also gut und produzieren immer noch Fruchtkörper. :thumbup:


    LG, Pablo.