Unbekannter Pilz im Spätherbst

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 5.706 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Januar 2020 um 23:21) ist von Wilhelm Zimmerling.

  • Liebe Pilzfreunde,

    hiervon fand ich viele Exemplare am Wegrand im Gras. Umgebung Kiefernwald mit Laubholzanteil / -aufwuchs.

    Was habe ich hier gefunden ?

    Viele Grüße und danke für Hinweise

    Wilhelm Z.

  • Hallo Sabine,

    der sieht so aus, das röten hält sich in Grenzen, aber die anderen Merkmale passen m.E (auch Geruch und Geschmack).

    Will weitere Möglichleiten nicht ausschließen, aber erst mal herzlichen Dank.

    Viele Grüße

    Wilhelm

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Wilhelm!


    Die Gattungsbezeichnung "Rötling" spielt nich auf ein Verfärbungsverhalten der Fruchtkörper an, sondern auf den Farbton des Sporenpulvers in der Gattung.

    Es gibt keine (bei verletzung) rötenden Rötlinge.
    Die Gattung ist alelrdings reichlich schwierig, enthält in Europa sicherlich sowas um die 200 Arten, von denen sich viele makroskopisch gleichen wie ein Ei dem anderen.
    Entoloma serieum (Seiddiger Rötling) ist allerdings schon wahrscheinlich, weil eben eine der Arten mit dem Aussehen, und zudem extrem häufig und überall verbreitet (in diversen Wiesenbiotopen und wiesenähnlichen Biotopen).


    Der Geschamck ist völlig irrelevant für die Rötlingsbestimmung (in diesem Fall) - da rate ich auch von Kauproben ab, erst recht wenn sie unnötig sind (weil nicht bestimmungsrelevant).
    Der Geruch aber ist in dem Fall sehr wichtig, insofern: Also wie roch der denn jetzt?


    LG; Pablo.

  • Hallo, Pablo,

    er roch mild, etwa nach Mehl, vielleicht zusätzlich auch schwach angenehm pilzartig. Daher schrieb ich, dass die anderen beim Seidigen Rötling genannten groben Merkmale passen.

    Das mit den 200 Arten hatte ich fast schon befürchtet.

    LG, Wilhelm

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Wilhelm!

    Entoloma sericeum riecht spätestens beim zerknautschen (muss man immer machen bei Rötlingen) sehr intensiv und nahezu stechend mehlartig.
    Also für meine Nase eher nicht mild, aber wenn Mehlgeruch festgestellt wurde, dann wäre der Seidige schon sehr, sehr wahrscheinlich.


    LG; Pablo.