Sonntags-Spaziergang

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.695 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Januar 2020 um 22:26) ist von Dentrassi.

  • Hallo zusammen

    War gestern bei leichtem Schneetreiben im Wald.

    Neben vielen Bekannten wie Schmetterlingstrameten, striegeliliger Schichtpilz etc.,die es hier an jeder Ecke gibt,hier 3 Exemplare bei denen ich unsicher bis völlig ahnungslos bin:

    Pilz1

    Substrat: Erde , Waldweg

    Wuchs: büschelig und Einzelexemplare nebeneinander

    Hut : braun D: ca 1-4 cm, jung fast halgkugelig, alt flach dünn , Rand durscheinend gerieft und etwa heller

    Stiel: ca 3 x 40 mm leicht gerieft unten etwas dunkler hohl.

    Lamellen: angewachsen

    Gatttung /Art ?? : .k.A.

    Nachtrag: Sporenpulver hellbraun

    Pilz 2

    Substrat: modernder Holzstubben , unkenntlich

    Pilz sehr weich gelatinös , ca 3 mm dick bräunlich , rostfarben

    Oberfläche : filzig striegelig

    Lamellen : netzartig

    Rand teilweise nach oben gebogen

    Vermutung: gallertfleischiger Fältling




    Pilz 3

    Substrat: Kleine Ästchen im Mulm , Graben ,Feldweg

    junges Exemplar:

    Hut : ca 1cm D braun Rand heller m.Fransen

    Stiel : ca 20x 3 mm

    undeutliche Ringzone (?)

    älters Exemplar

    Hut .D ca 30 mm tw. trichterförmig hygrophan

    Gattung/ Art : evtl Trompetenschnitzling oder doch einer von den Häublingen??




    Liebe Grüsse

    Ulrich

    Einmal editiert, zuletzt von Dentrassi (21. Januar 2020 um 17:25) aus folgendem Grund: Weteres Merkmal Pilz1

  • Hallo Ulrich!

    Beim zweiten kann ich Dir helfen: das ist der Gallertfleischige Fältling.

    Bei den anderen bin ich überfragt!

    Liebe Grüße

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Moin Ulrich,

    bei deiner Nr. 1 könnte ich mir durchaus die häufigen Trompetenschnitzlinge (Tufur) gut vorstellen, ohne allerdings sicher zu sein.

    Die Sporenpulverfarbe könnte hier auch weiterhelfen ....

    VG Jan

    • Offizieller Beitrag

    Servus!


    Kann es sein, daß die Bilder sehr viel gelber sind, als in Wirklichkeit?

    Bei den beiden Lamellenpilzen tue ich mich da gerade sehr schwer mit der einschätzung. Also der dritte (nach Phlebia tremellosa) könnte auch gut ein Pappelblatt _ scheinschüppling (Meottomyces dissimulans) sein, wenn er eben nicht gelb sondern mehr braun und cremeweiß wäre.
    Das könnte dann auch für Pilz 1 gelten - auch da könnte theoretisch aus dem Trompetenschnitzling noch ein Pappelblatt_Scheinschüppling werden.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Pablo

    Ja , Du hast recht, die Bilder sind sehr gelbstichig geworden.

    Ich hatte meine " neutrale Lichtquelle" gerade nicht zur Verfügung, wollte aber auch nicht willkürlich an den Farben manipulieren.

    .Ich hatte daher in der Beschreibung auch braun erwähnt.

    Zur Orientierung: Der Hintergrund ist eigentlich ein helles Neutralgrau ( Ökopapier)

    Ich werde mir für meine nächsten Bilder mal was einfallen lassen...

    Die von Dir vorgeschlagene Art könnte gut passen, wohl auch für 1 &3 ... Danke für den Tip

    Ulrich

    PS : hier auf die Schnelle eine etwas brutalöe Farbkorrektur. Etwas näher an der Realität...

    Ulrich

    Einmal editiert, zuletzt von Dentrassi (21. Januar 2020 um 22:45) aus folgendem Grund: Bilder dazu