Beiträge von Jan

    Hallo Anita,

    wenn das ein alter Buchenstamm oder - stubben ist, könnte ich mir einen Riesenporling sehr gut vorstellen. Dann sollte das verletzte Fleisch nach einer Weile deutlich schwärzen ....

    Beste Grüße aus Mecklenburg

    Jan

    Hallo Anita,

    bei den größeren Exemplaren denke ich eher an einen der „unendlich“ vielen Trichterlinge.

    Da gibt es wohl auch welche mit süßlichem Geruch (Ranziger T. z.B.).

    Zu dem Kleinen, mit braunem Hut fällt mir nichts brauchbares ein ...

    Grüße aus MV

    Jan

    Hallo allerseits,

    ich gebe zu, dass ich mich vom ersten Eindruck habe leiten lassen (der manchmal auch richtig sein kann).

    Zumal ich gerade bei einem Andreas-Kurs, den Schuppenstieligen Risspilz (I. terrigena) in der Hand hatte und der überhaupt nicht wie ein „normaler“ Risspilz aussah.

    Und der Sporenabwurf muss bei diesen jungen Frk. gar nichts bringen.

    Was ich damit sagen will, Paplo du hast mit deinen Zweifeln völlig recht aber irgendwie sind es trotzdem (zumindest gefühlt) junge Hallimasch .... 😉

    Grüße aus Mecklenburg

    Jan

    Hallo Thomas,

    danke für deine Reiseimpressionen und die Pilze, die ich hier so vermisse.

    In meinen jungen Jahren bin ich dort unten auch etwas rumgewandert, auch ohne Bären und Wölfe aber mitwahnsinnig viel unverbauter und wenig erschlossener Natur ....

    Sehr beneidenswert übrigens, dass es dorthin auch Dienstreisen gibt. Da habe ich irgendwie was falsch gemacht 🤔

    Beste Grüße aus Mecklenburg

    Jan

    Hallo Robert,

    mit deiner letzten Vermutung liegst zu wahrscheinlich ziemlich richtig.

    Vielleicht kannst du beim nächsten Mal gleich nach der Sporenpulverfarbe schauen.

    Ein, zwei Hüte aussporen lassen (dasgeht oft schnell) und dann sind Ackerlinge mit braunem Sporenpulver ganz schnell raus ....

    Beste Grüße aus Mecklenburg

    Jan

    Hallo Thomas,

    zur Art selbst kann ich nichts sagen, habe eigentlich nur die Frage, ob du die Teile isst?

    Auf so einer Ackerfläche hätte ich immer die Bedenken, dass der Bauer vorher mit der Spritze unterwegs war ...

    Oder ist das ein Ökolandwirt?

    Beste Grüße aus dem immer noch fast pilzfreien Ostteil unseres schönen Landes

    Jan

    Hallo Pablo,

    vielen Dank für die recht umfassende Erklärung.

    Ich hätte irgendwie auch von der „einfachen“ Literatur erwartet, zumindest Hinweise auf diese Farbvariabilität zu bekommen.

    Also werde ich zukünftig gerade solche, nicht ganz alltäglichen Pilze immer mal aussporen lassen und halt selber darauf achten ...

    Beste Grüße aus Mecklenburg

    Jan

    Hallo Tony,

    für mich spricht das für einen der anderen Sägeblättlinge, ohne dass ich davon viel Ahnung hätte.

    Da gibt es welche, bei denen gelbliches Sporenpulver angegeben ist. An eine Verfärbung, von weiß zu deinem deutlichen gelb, glaube ich nicht wirklich ....

    Beste Grüße aus Mecklenburg

    Jan

    Hallo Hermann,

    was für eine Freude, ein richtiger Pilz!

    Neben den ganzen, auch schönen, Blumentopf- und Holzpilzen, endlich mal ein einfacher schöner Pilz, der mich daran glauben lässt, dass es auch noch ein Leben nach der Großen Dürre geben wird.

    Bei der Artbestimmung oder Artabgrenzung kann ich nicht helfen, aber vielen Dank für diesen Hoffnungsschimmer 👍

    Beste Grüße aus der mecklenburgischen Steppe

    Jan

    Hallo Steffi,

    ich schließe mich Jörg an, würde aber aufgrund der kompkten Form und vor allem wegen des zylindrischen Stiels, die Gattung Agaricus nicht ausschließen.

    Am besten mal einen relativ großen Hut zum Aussporen legen und schauen welche Farbe das Sporenpulver hat ...

    Beste Grüße aus Mecklenburg

    Jan

    Hallo Waldschrat,
    Schüpplinge gehören sicherlich nicht zu den agressiven Holzzerstörern, verursachen aber eine Weißfäule. Daher muss man erst einmal von einer Bruchgefahr ausgehen, in Abhängigkeit des gesamten Kronenaufbaus und möglicher anderer Defekte.
    Hinzu kommt, dass der Pilz vielleicht schon lange dort lebt und die Fruchtkörper erst jetzt erschien sind .....
    Vielleicht kennst du ja einen Fachmann in deiner Nähe, der sich das Teil mal anschaut. Mit Einkürzen von Ästen oder Kronenteilen, kann man einen alten Baum noch viele Jahre erhalten.
    Viele Grüße
    Jan