Beiträge von Gerhard

    Hallo Jutta,
    schau mal auf die Website vom Steinpilz Wismar,die haben doch tatsächlich 70 Steinpilze gefunden,das hat uns Andreas hier aber nicht verraten.
    Gruß Gerhard
    Unter der Rubrik Wetter und Pilze das ist der letzte Eintrag.

    Hallo guten Abend Björn,
    ja daran hatte ich auch schon gedacht,aber ich glaub der ist es nicht.Schön Dich hier anzutreffen,Deine Anwesenheit würde das Forum sicher stark beleben.
    Gruß Gerhard

    Hallo Norbert,
    eigentlich gibt es meines Wissens nur einen einzigen Täubling der so hell erscheinen kann wie Dein Täubling.Ganz sicher ist das ein Täubling,weiß kommt da unter bestimmten Voraussetzungen nur einer in Frage.Auf jeden Fall hat mich das mal wieder sehr beschäftigt und ich habe ganz viel dabei über Täublinge gelernt.
    Gruß Gerhard

    Hallo Norbert,
    noch mal eine Frage zu deinem seltenen Pilz.War die Huthaut mindestens bis zur zur Hälfte ablösbar?War die Huthaut leicht glänzend?Die Sporen sollten feinwarzig,dabei gratig teilnetzig sein 6-8,5 (10)x5-6,5(7) in Melzers Reagenz sollten sie amyloid reagieren.An der Basis ist er oft Rostfleckig,ist auch gut auf den Bild zu sehen.Fleisch bleibend weiß nicht sehr fest.Stiel weiß ziemlich fest.Könnte das alles auf Deinen Pilz zutreffen ?
    Gruß Gerhard

    Hallo Norbert,
    ich habe viel Zeit verbraucht mit diesem Pilz,zusammengewachsen ist er auch noch.Ein wirklich seltenes Exemplar.Ein guter Hinweis von Dir ist aber das er sich im Eisensulfat fleischrosa färbt
    das ist doch schon mal was!Deckt sich auch mit meiner Vermutung.
    Ich bin mit meiner Literatur auch noch nicht am Ende muß noch so einiges nachschlagen.
    Gruß Gerhard

    Hallo Norbert,
    ich würde den nicht bei den weißtäublingen suchen,meiner Meinung nach ist das ein Täubling die auch fast gänzlich entfärbend vorkommen können.Auf dem 1.Foto meine ich auch eine angedeutete Färbung zu erkennen.Ich hätte da auch schon eine Idee wo ich suchen würde.Ganz sicher nicht bei weißtäublingen.
    GrußGerhard

    Hallo Jörg,
    OK,nun weiß ich wenigstens wo Deine Pilzgegend ist.Das Pilzaufkommen ist Regional doch recht unterschiedlich da finden die einen schon Steinpilze wo bei anderen noch nichts zu sehen ist.In dieser Pilzsaison waren schon mal viele Arten vertreten die plötzlich wieder nicht mehr auftreten.Das Wetter ist genauso seltsam wie die Pilze.Was solls die Saison hat gerade mal begonnen und ich freu mich schon auf das was da noch kommen wird.
    Gruß Gerhard

    Montag 1.Juli 2013
    Hallo liebe Pilzfreunde,
    heute war ich endlich mal wieder in meinem Pilzrevier unterwegs,es hat hier in den letzten Tagen immer wieder mal etwas Regen gegeben,deshalb mußte ich heute unbedingt nach den Pilzen sehen,wie die aktuelle Lage hier im Berliner Raum ist.Pilze sind zur Zeit echt Mangelware einzig und so ziemlich allein sind hier die Pfifferlinge stark am kommen,ich denke das in einigen wenigen Tagen unbedingt danach gesucht werden sollte.Ich hatte heute schon ein recht ordentliche Mahlzeit mit nach Hause gebracht obwohl ich nicht sehr lange im Wald war.
    Bei diesem Düngerling bin ich mir nicht im klaren,kennt Ihn hier jemand?

    Die gelbe Lohblüte hat hier schön das Gras umschlungen.

    Scheidenstreiflinge waren auch schon da.

    Auch den kurzstiliegen Weichritterling bin ich heute begegnet.


    Die Pfifferlinge verstecken sich noch etwas unter den Kiefernadeln aber Ihre gelbe Farbe verrät Sie doch sehr schnell.

    Zu guter letzt noch einen schönen Perlpilz.

    alles in allem die Pilze werden in einigen Tagen zur höchstform auflaufen.
    Gruß Gerhard

    Hallo Andreas,
    Deine Bilder sind wie immer sehr professionell,da kann ich nicht mithalten,muß ich auch nicht.Morgen werde ich mal nach meinen Steinpilzen sehen,hier fehlt aber bestimmt etwas Regen,soll aber am Montag hier in Berliner Raum noch eintreffen.Gut das Du Dich als Pilzfreund in Wismar zu erkennen gibst.Habe ich auch gleich nachgemacht,bin schon seit dem vorigen Jahr dort mit dabei.Grüß mir Reinhold ganz herzlich,bestimmt werden wir dort auch mal zusammen treffen.
    Gruß Gerhard

    Hallo,
    nach Maggi riecht der rissige Ackerling aber nicht.Angeschnitten sollte er nach zerdrückten Gras riechen und unverletzt kakaoähnlich.Da müssen wir noch weitersuchen könnte durchaus dann was anderes sein.
    Gruß Gerhard

    Hallo Uwe,
    ich ziehe immer die Huthaut ab,das gibt zwar braune Fingerkuppen aber dafür habe ich noch nie Probleme mit der abführenden Wirkung gehabt.Ob es daran liegt,oder ob ich die nur gut vertrage,kann ich aber nicht behaupten.
    Gruß Gerhard

    Hallo Uwe,
    hast Du meinen Beitrag auch gelesen?Ja ich habe heute auch erstmalig in dieser Saison Körnchen Röhrlinge gefunden.Standort treu wie im vorigen Jahr.Die fangen bei uns jetzt aber erst an.
    Da kommt bestimmt noch ein schöner Schub.
    Gruß Gerhard

    Hallo tommy,
    die Saison fängt jetzt an,ich denke das kriegen wir noch ein paar mal in diesem Jahr hin.
    Nur im Moment bleibt mir kaum Zeit für unser schönes Hobby,aber ich sehe schon Licht am Horizont das es bald besser wird.Ich drück die Daumen.Ich schreib ne Mail wenn ich mal einen Tag für mich habe.
    Gruß Gerhard

    Freitag 14.06.13
    Hallo liebe Pilzfreunde,
    heute nachmittag hat es endlich mal wieder geklappt ich hatte kurz Zeit um nach den Pilzen zu sehen.In der letzten Nacht hat es geregnet was dem beginnenden Pilzwachstum ind den nächsten Tagen sicher zu gute kommen wird.Tommys Pfifferlingsfunde sind ja ganz enorm und ich kann auch bestätigen das Pfifferlinge einen guten Start hingelegt haben.In den nächsten Tagen wird es gute bis sehr gute Pfifferlingsaufkommen geben.Auch schuppige Porlinge waren heute noch in gutem Zustand zu finden.Die Körnchenröhrlinge (Suillus granulatus) konnte ich heute erstmals in dieser Saison in größeren Mengen finden.Körnchenröhrlinge sind Kalkliebend daher nicht überall verbreitet,wenn man aber fündig wird,tritt der Pilz massenhaft auf.




    Also es lohnt sich in den Wald zu gehen.
    Gruß Gerhard

    Hallo Uwe,
    ich habs geahnt,mit der huthaut hängt das mit trockenen und etwas feuchteren Pilzen zusammen.Deine waren sehr trocken deshalb schälten die sich so dünn.Bei meinen war etwas mehr Feuchtigkt enthalten und deshalb blieb etwas mehr fleisch an der Huthaut kleben.Na ja ich bin froh das Du das aufgelöst hast.
    Gruß Gerhard

    Freitag 14.06.13
    Hallo liebe Pilzfreunde,
    heute nachmittag hat es endlich mal wieder geklappt ich hatte kurz Zeit um nach den Pilzen zu sehen.In der letzten Nacht hat es geregnet was dem beginnenden Pilzwachstum ind den nächsten Tagen sicher zu gute kommen wird.Tommys Pfifferlingsfunde sind ja ganz enorm und ich kann auch bestätigen das Pfifferlinge einen guten Start hingelegt haben.In den nächsten Tagen wird es gute bis sehr gute Pfifferlingsaufkommen geben.Auch schuppige Porlinge waren heute noch in gutem Zustand zu finden.Die Körnchenröhrlinge (Suillus granulatus) konnte ich heute erstmals in dieser Saison in größeren Mengen finden.Körnchenröhrlinge sind Kalkliebend daher nicht überall verbreitet,wenn man aber fündig wird,tritt der Pilz massenhaft auf.




    Also es lohnt sich in den Wald zu gehen.
    Gruß Gerhard

    Hallo Uwe,
    ich habe heute noch mal nach den Maiplizen gesehen wurde auch fündig und habe Fotos zum Vergleich gemacht.Also demnach würde ich persönlich den Maipilz nicht auschließen,der Geruch bei etwas älteren Maipilzen ist nicht etwa nach Gurke,sondern eher nach ranzigen alten Mehl.
    Die Fotos von mir geben das noch mal gut zum Vergleich mit Deinem Pilzen wieder.Leider krieg ich die nicht hochgeladen,ich weiß nicht warum.
    Noch mal ein Versuch mit einem Bild.
     
    Gruß Gerhard
    PS nur habe ich den noch nie bei Kiefer gefunden.?!?

    Hallo Uwe,
    ich war heute Abend noch mal nach den Maipilzen sehen,es gab noch welche,die waren aber nun schon etwas überständig und wegen der Trockenheit auch schon ziemlich trocken hier bei uns.Ich würde den Geruch wenn der Pilz nicht gerade sehr frisch ist nicht mit einer Salatgurke vergleichen sondern eher mit dem Geruch vom ranzigem Mehl.Ich füge hier noch mal ein paar Bilder zum Vergleich mit an.




    Die kurzen Stiele sprechen eher für den Mairitterling,den hatte ich kürzlich auch noch gefunden,aber noch nie bei Kiefer deshalb würde ich den auschließen,ODER?
    Gruß Gerhard