Beiträge von ibex

    Hallo Murmel

    Benzin im Allgemeinen. So hatte ich das jedenfalls verstanden.

    Und was hat Benzin jetzt mit Pilzen zu tun. Klar, beide können gefährlich sein, aber ich sehe da irgendwie einfach keinen logischen Zusammenhang. Aber egal, ich verstehe ja auch nicht die Sinnhaftigkeit von Ralphs Signatur, das scheint einfach nicht meine Welt zu sein. Edit: Jetzt habe ich doch nochmal kurz überlegt und den Gedanken zum Marmeladenbrot meine ich jetzt erfasst zu haben. Vermutlich geht es darum, dass das Marmeladenbrot meistens auf der Seite mit der Marmelade auf dem Boden aufschlägt, während eine Katze eigentlich immer auf ihren Beinen landet.

    LG

    Benjamin

    Hallo Ellen

    Ich habe schon mal Würzpulver aus Fichten-Habichtspilzen hergestellt. Dazu habe ich nur ganz junge Exemplare (nicht auf den Hut-Durchmesser kommt es an, sondern auf die Länge der Stacheln) verwendet. Das Pulver habe ich ein paar Mal zum Würzen genommen, war aber nicht so begeistert, da es meiner Meinung nach immer noch etwas zu bitter war. Ich habe dann mal gelesen oder jemand hat mir gesagt, ich soll die Stacheln nächstes Mal komplett entfernen, da diese oft bitter sind. Bisher habe ich das noch nicht probiert, wenn ich aber nochmal ein Würzpulver herstelle, werde ich mal noch versuchen die Stacheln vorher zu entfernen. Ob ich Bitterkeit mag, kommt immer ein bisschen drauf an, Zartbitterschokolade mag ich z.B. sehr gerne, Schweppes Bitter Lemon dagegen überhaupt nicht. :) Ist eine Paprika wirklich bitter? Wäre mir jetzt noch nie aufgefallen.

    LG

    Benjamin

    Hallo Patric

    Zuerst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Ich möchte dich gleich am Anfang darauf hinweisen, dass du hier im Forum keine Verzehrsfreigaben erhalten wirst, da dies viel zu gefährlich wäre, weil eine Bestimmung nur nach Bildern oft nicht richtig möglich ist. Wenn du Pilze für den Verzehr sammeln möchtest, würde ich dir den Gang zum PSV (Pilzsachverständigen) empfehlen.

    Leider sind die Fotos teilweise nicht so gut, aber meine Einschätzung zu deinen Pilzen wäre:

    1. Flockenstieliger Hexenröhrling - Neoboletus erythropus

    2. Ein Filzröhrling, meine Vermutung wäre der Düstere Rotfussröhrling - Xerocomellus porosporus

    3. Könnte vielleicht eine Kammkoralle - Clavulina coralloides sein

    Bitte schau dir auch mal den Thread Angaben zur Pilzbestimmung an. Zudem sollten die Pilze immer mit Stielbasis entnommen werden und am besten bei Tageslicht und direkt am Fundort fotografiert werden.

    LG

    Benjamin

    Hallo Ralph

    Zu dem zitieren, die Tintlinge werden ja als giftig in den Bücher gekennzeichnet, welches sich bei Diesen auf den Alkoholgenuss vor (ein bis zwei Tage),

    während und danach bezieht.

    [Benzin ist nicht gefährlich, solange man nicht in der Nähe mit Stoffen hantiert, welche eine verpuffung erzeugen]

    Das war mir schon klar, dass sich dies auf die Giftigkeit im Zusammenhand mit Alkohol bezog.

    Mit dem Benzin meinst du vermutlich, das Benzin, das man für die Fahrt zum PSV benötigt, oder wie soll ich das verstehen?

    LG

    Benjamin

    Hallo Ralph

    Und da ich mittlerweile dem Alkohol abgeschworen habe,

    sollte dem Verzehr nichts im Wege stehen.

    Normalerweise sollte einem Verzehr nichts mehr im Wege stehen, wenn man einen Pilz zu 100% selbst richtig bestimmen kann oder wenn man bei einem PSV war. Alles andere finde ich doch etwas leichtsinnig, gerade, wenn man bei seiner Bestimmung nicht einmal in der richtigen Gattung gelandet ist. Natürlich musst du selbst wissen, was du isst, allerdings finde ich persönlich so ein Vorgehen schon recht risikoreich und für eine Pilzmahlzeit würde ich persönlich nicht meine Gesundheit riskieren.

    LG

    Benjamin

    Hallo nochmal

    Idhreneth Danke für die Infos. Interessant, dann könnte es also vermutlich schon sein, dass auch mal recht grosse Exemplare erscheinen können.

    Bernhard 3 Danke für die weiteren Bilder. Ich denke auch, dass der Südliche Ackerling gut passen könnte, kennen tue ich ihn aber bisher nicht und das ist daher nur eine Vermutung. Sonst kannst du ja noch "mit Restunsicherheit" dazu schreiben. :)

    LG

    Benjamin

    Hallo zusammen

    Ich würde vorschlagen, dass wir politische Diskussionen hier aussen vor lassen und uns lieber an den Pilzen erfreuen. Man liest sonst schon überall genug negatives (Kriege, Gewalt, usw.) und das muss man mMn nicht auch noch hier im Pilzforum haben.

    LG

    Benjamin

    Hallo zusammen

    ibex denke es ging hier um die 2-6 aus #1

    OK, aber wenn man alle Beiträge von Bernhard liesst, ergibt sich ein Spektrum von 2 - 18cm. Die beschriebenen 2 - 6cm vom ersten Beitrag würden von der Grösse her eigentlich ziemlich gut zum Südlichen Ackerling passen.

    ja deswegen habe ich ja auch nichts passendes

    gefunden, aber vielleicht ist die deutsche Pilzliteratur auch nicht auf die südfranzösische Pilzwelt eingestellt 😉😏

    Also bitte nicht falsch verstehen, ich finde den Südlichen Ackerling hier eigentlich auch eine gute Idee. Waren denn mehrere Exemplare so gross (also ca. 18cm)? Oder war das nur ein Exemplar?

    Ich muss aber auch ganz ehrlich sagen, dass ich mich bei Ackerlingen einfach zu schlecht auskenne und daher auch nichts dazu sagen kann, ob da auch mal so ein Riesenexemplar vorkommen darf, oder ob es vielleicht doch eine andere Art ist, die grössere FK bildet.

    LG

    Benjamin

    Hallo Ralph

    Wie ist das mit dem Essgenuß , weil er als eßbar eingestuft ist allerdings aufgrund seiner Schleimigkeit mit Wertung 4 eingestuft ist. Da die Fundstelle ja recht üppig ist würde ich ggf. in Erwägung ziehen ein paar zu sammeln und mal zu einem Gericht zu verarbeiten ?!

    Schau mal hier: Beringter Buchen-Schleimrübling - ein Erfahrungsbericht aus der Küche (Mucidula mucida)

    Verzehrsfreigaben gibt's hier im Forum allerdings keine, die gibt's nur beim PSV vor Ort.

    LG

    Benjamin

    Hallo

    Das ist eindeutig der Rötliche Holzritterling - Tricholomopsis rutilans. Das Holz kann auch vergraben sein und nur weil man es nicht direkt sieht, heisst noch lange nicht, dass es nicht da ist.

    LG

    Benjamin

    Hallo

    Man könnte zu den Pilzen oben, selbst bei den schlechten Fotos, schon etwas sagen, aber will man das überhaupt bei so einer lieblosen Anfrage? Du wurdest jetzt mehrmals darauf hingewiesen, wie man eine Anfrage stellen sollte, dies scheint dich aber nicht im Geringsten zu interessieren. Entweder machst du das absichtlich, um uns hier zu ärgern oder du möchtest dir überhaupt gar keine Mühe geben. In beiden Fällen sehe ich nicht ein, weshalb man da bei Bestimmungen helfen sollte.

    LG

    Benjamin

    Hallo Nomade

    Ja, das mit der Suchmaschine ist eben schon ein bisschen so eine Sache und mit dem Filtern kommt man leider oft nicht ans Ziel. Wenn man sich mehr ins Thema einarbeiten will, kommt man um einen guten Bestimmungsschlüssel nicht drum herum. Dort geht man dann ganz systematisch vor, um zuerst mal zur richtigen Gattung und im besten Fall dann auch gleich zur richtigen Art zu kommen. Dabei spielt dann auch oft die Sporenpulverfarbe eine grosse Rolle. Bei deinem Pilz würde man z.B. durch die freien Lamellen und das rosabraune Sporenpulver schnell zu den Dachpilzverwandten kommen in denen sich Dachpilze und Scheidlinge befinden. Da dein Pilz keine Volva hat, bist du dann schon in der Gattung Dachpilze und kannst dort dann weiterschlüsseln.

    LG

    Benjamin

    Hallo Jörg

    Vielen Dank fürs Zeigen deiner schönen Funde. Der Satan ist auch immer wieder schön anzusehen, allerdings finde ich seinen Geruch grässlich. :) Für mich riecht er nach abgestandenem Urin oder vollen Windeln.

    LG

    Benjamin

    Hallo

    Aber die Lamellen haben keinen "Burggraben" wie auf 123 beschrieben sondern gehen vom Stiel direkt über...

    Leider lesen nicht alle Pilze Bücher und halten sich daher nicht immer an ihre Vorgaben. ;) Aber jetzt mal Spass beiseite. Normalerweise haben Ritterlinge einen Burggraben, aber es kann eben auch mal vorkommen, dass er fehlt oder kaum zu sehen ist. Hier habe ich z.B. ein Foto vom Gerippten Gasritterling - Tricholoma stiparophyllum mit dem gleichen Phänomen:


    Übrigens hat der Schwefelritterling - Tricholoma sulphureum noch einen Kollegen mit dem gleichen unangenehmen Geruch, der aber einen Violettbraunen Haut hat:

    LG

    Benjamin

    Hallo Jörg

    Wenn ich "Breitblättriger" lese und solche Bilder sehe wird wahrscheinlich in meinem Kopf immer ein Rübling draus:wink:.

    Kein Problem, das wäre mir vielleicht auch so ergangen, aber als ich den Beitrag zuerst gelesen hatte, waren noch keine Bilder zu sehen. :)

    LG

    Benjamin

    Hallo Sabine

    Wie hier bereits geschrieben wurde, ist das das Breitblatt. Es ist aber, nicht wie von dir zuerst geschrieben ein Breitblättriger Ritterling, sondern ein Breitblättriger Holzrübling. Da siehst du jetzt super, den Unterschied, z.B. zu einem Ritterling. Ein Ritterling oder ein Pilz mit Ritterlingshabitus ist dickfleischig, ein Pilz mit Rüblingshabitus dünnfleischig. Schau dir mal an, wie wenig Hutfleisch dein Pilz hat. Er besteht praktisch nur aus Lamellen und damit ist ein ein Ritterling schon mal ausgeschlossen.

    LG

    Benjamin

    Hallo Sabine

    Irgendetwas ist beim Hochladen deiner Bilder schiefgegangen und sie sind nicht zu sehen. Du müsstest sie also nochmal hochladen.

    Zu den Merkmalen der Ritterlinge: Es sind mittelgrosse, dickfleischige Pilze, deren Hut und Stiel fest miteinander verwachsen sind. Die Lamellen sind ausgebuchtet angewachsen (Burggraben), das Sporenpulver ist weiss und der Stiel ist meistens ringlos.

    LG

    Benjamin

    Danke. Dann war er in meinem Kurs. Schon interessant, wie klein die Welt doch ist. :) Wäre schön Jens, wenn wir uns vielleicht auch mal zusammen mit Andy und Corinne treffen könnten.

    LG

    Benjamin

    Ja, genau, ich habe den Vorbereitungskurs absolviert. Falls du seinen Vornamen nennen kannst, könnte ich sagen, ob er in meinem Kurs war.

    Schön, ich habe auch wieder ein paar Bücher gekauft. Es hat mich gefreut, dass ich am Bücherstand "The genus Hygrocybe" von David Boertmann ergattern konnte, das sonst ziemlich schwer zu finden ist. :)