Hallo Emil
Hallo Benjamin, ich war schon mehrmals in Korea. Vor Jahren auch eine Woche auf Jeju-do. Diesmal Seoul, Busan (Einladung zu einer Hochzeit, Grund für die Reise), Seoroksan-Gebirge, Kyong-ju, Gunsan, Naejangsan.....also viel herumgekommen. Ein wunderschönes Land mit beeindruckender Kultur und tollen Menschen, aber die gibt es eigentlich überall.
Interessant auch die Kontraste zwischen alt und neu. Manchmal ist man in der Vergangenheit und oft 50 Jahre in der Zukunft.
Vielen Dank für Antwort die tollen Fotos. Ich war auch fünf oder sechs mal in Südkorea, das erste mal 2012. Auch quer durchs Land, um ehrlich zu sein könnte ich gar nicht mehr genau sagen, wo ich überall war, da ich ein paar mal mit Freunden mitreisen konnte und ich mir die ganzen Namen gar nicht so genau gemerkt habe, ich habe es einfach genossen.
Ich hatte lange Kontakte zu einer Freundin nach Busan und zu mehreren Freunden in Seoul. Leider muss ich sagen, ist der Kontakt zu vielen mittlerweile leider abgebrochen und ich habe nur noch zu zwei Freunden in Seoul hin und wieder Kontakt.
Weil du vom Kontrast zwischen alt und neu geschrieben hast, ist mir gerade in den Sinn gekommen, dass ich mal in Yangdong war. Eine Freundin hat mir dort ein Zimmer reserviert und ich habe erst dort gemerkt, dass es nicht einmal ein Restaurant gab. Zum Glück hatte ich noch etwas Schweizer Schokolade im Rucksack, was dann mein Nachtessen war.
Am nächsten Tag habe ich mir dann das Dorf angesehen, war sehr interessant, leider war das Wetter nicht so gut.



Warst du auch mal in Panmunjom, an der Grenze zu Nordkorea? Fand ich auch ziemlich spannend.

LG
Benjamin