Fichtenwald + Moos + Fichtenzapfen + kleine braune Pilzchen = Fichtenzapfen...

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.829 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. März 2020 um 19:44) ist von joe.

  • Hallo Pilzfreunde

    Heute wollte ich eine der beiden Stellen besuchen, an denen ich im letzten Jahr massig Fichtenzapfenrüblinge finden konnte. Ich war wohl noch zu früh dran, denn lediglich ein einziges Exemplar ließ sich finden. Na ja, nächsten Sonntag suche ich dann mal die andere Stelle auf, in der Hoffnung, dass sich bis dahin schon etwas getan hat.

    Etwa 100 Meter weiter, an Fichtenzapfen mehrere kleine braune Pilzchen. Ich freute mich schon und schlug in Gedanken beteits das Rührei auf.

    Doch, als ich den ersten Pilz entnehmen wollte, stutzte ich etwas. Der Stiel fühlt sich anders an, ein bisschen fester und leicht brüchiger, als gewohnt. Auch die Farbverläufe war ich bisher anders gewohnt. Anstatt zur Stielbasis hin etwas ins Gelblich-Bräunliche zu verlaufen, war hier nichts Gelbliches zu erkennen. Vielmehr spiegelte sich an der Stielbasis die braune Hutfarbe wieder.

    Der Hut war bei genauerem Hinsehen auch ungewöhnlich. Zuerst die Riefung, die man auf den Bildern leider fast nicht erkennen kann. Dann die eher glockenförmige Hutform, die eher an einen Helmling erinnert.

    Das riecht nach Erstfund. :/

    Ja genau, "riechen". Der Geruch war aber sowas von "Hallenbad".

    Dass ich heute meine ersten Fichtenzapfenhelmlinge finde, das hätte ich mir davor nicht gedacht


    3 x Fichtenzapfenhelmling

    1

    2

    3

    Bin dann doch noch schnell zurück zum Fizarü, nur des Vergleiches wegen. Beide nebeneinander gelegt, sieht man doch erhebliche Unterschiede.

    4 oben Fizarü, unten Fizahe

    5 hier umgekehrt, auch kann man hier erkennen, dass der Stiel des Fichtenzapfenhelmlings brüchiger ist.


    LG Matthias

    Bei allen online "bestimmten" Pilzen handelt es sich lediglich um Bestimmungsvorschläge.

    Gezeigte Pilze zu 100 Prozent sicher nur über Bilder zu bestimmen ist nicht möglich, deren Verzehr kann im schlimmsten Falle tödlich enden!

    Eine Verzehrfreigabe gibt es ausschließlich vom Pilzsachverständigen/Pilzkontrolleur/Pilzberater vor Ort!

    Finde HIER den nächstgelegenen PSV

  • Hallo Matthias,

    interessant, dass jetzt die Fichtenzapfenhelmlinge gleichzeitig mit den ersten Rüblingen kommen.

    Noch vor einigen Jahren konnte man in der ersten Erntezeit eher davon ausgehen, dass so früh noch keine Helmlinge anzutreffen waren.

    Das verschiebt sich meinen Beobachtungen nach immer mehr.

    Am eindeutigstens ist immer der "Stängeltest". Wie du sehr gut aufgezeigt hast, ist der des Helmlings brüchig und hat keinerlei Gelbbraunton sondern ist einfarbig gräulich.

    Ein schöner Beginn, jetzt kann es nicht mehr lange dauern, bis die Ernte starten kann.

    LG Roswitha

  • hallo Matthias!


    die beiden nebeneinander zu sehen ist super! Da bin ich auch schon durcheinander gekommen!


    Liebe Grüße

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • ahoi matthias,

    Da schließ ich mich den kollegen an: danke fürs zeigen, solche gegenüberstellungen sind immer hilfreich!

    Lg joe