Abgestutzter Drüsling - Hymenium oben oder unten ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.884 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. März 2020 um 08:44) ist von Beorn.

  • Hallo Pilzfreunde,

    ich habe heute den Abgestutzten Drüsling - Exidia truncata gefunden.

    Bei 123Pilze steht: Hut, Fruchtkörper schwarz, glänzendend, drüsenwarzig punktiert

    Unterseite schwarz, matt, rau.

    Ist die Unterseite das, was am Holz anliegt, oder das was nach unten zeigt ?

    Und ist das Hymenium die glatte Seite mit den wenigen Pünktchen ?

    Ich glaube, ich habe zuviel darüber nachgedacht, daß ich nicht mehr weiß, wo mir der Kopf steht, oben oder unten ? :) :S

    Kann natürlich auch sein, daß der Ast falsch rum lag.

    LG Christine

    1 So lag der Ast. Schwarz, matt, rau zeigt nach oben. Der FK ist an einer Stelle fest am Holz angewachsen.

    2 zum fotografieren habe ich ihn hochgehoben, da war er nicht mehr so schwarz, etwas durchscheinend.

    3

    4

    5 diese Seite, glatt, glänzend, zeigte nach unten.

    6

    7 Drüsenwarzen ? Was ist das überhaupt ?

  • Hallo Christine,

    so ist er sehr schön zu erkennen!

    LG Rigo

    PS: Die Unterseite wölbt sich später im Wachstum nach oben und die glatte Seite bildet dann die Innenseite des Ohres. Wenn es normal läuft!

  • Hallo Christine,

    egal wie das Holzstückchen gerade ausgerichtet ist, die Lage im Raum selbst.

    Ich würde die Seite, die zum Holz zeigt als Unterseite,

    und die Seite, die vom Holz wegzeigt, als Oberseite bezeichnen.

    Sicher bilden die manchmal Verwindungen aber eben prinzipiell gesehen.


    LG Roswitha

    • Offizieller Beitrag

    Salve!

    Es ist schon verzwickt, bei solchen Pilzen von Ober- und Unterseite zu sprechen. Ich würde das aber so verstehen wie Roswitha, und so dürfte das meistens auch bei Literaturangaben zu verstehen sein.
    Das Hymenium wird in diesem Fall an der Oberseite des PIlzes gebildet - also die glattere Fläche mit den kleinen, zerstreuten Drüsenwarzen.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.