Weißer Warziger Drüsling

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.098 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. März 2020 um 08:41) ist von Beorn.

  • Hallo Pilzfreunde,

    ich fand schon öfter Warzige Drüslinge (Exidia plana) nebeneinander mit Farben im Übergang von von fast weiß bis tief schwarz. Ich habe den Eindruck, dass die Licht brauchen, um das Pigment voll auszubilden.

    Diesmal aber waren auf einem Totholz-Ast in einem Erlenbruch nur viele weiße bis ockerbraune Drüslinge, aber kein schwarzer. Und zwar sowohl auf der Ast-Unterseite wie oben.

    Die Sporen bei einem mitgenommenen schwarzen Drüsling von einem anderen Totholz und die von den diesmal weißen Drüslingen waren in Form und Größe identisch bohnenartig.

    Sind das nun auch Warzige Drüslinge oder geht das eher in die Richtung Kerndrüsling.

    LG, Toni

    1) Warziger Drüsling mit blassen Formen

    2) Neuer Fund mit nur weißen bis ockerbraunen Drüslingen

  • Hallo Toni,

    tolle Bilder und interessante Pilze. Bin sehr gespannt was da noch geschrieben wird!

    LG Rigo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Toni!

    Nr. 2 sieht mir sehr nach Exidia cartilaginea (auf deutsch ???) aus. Die davor sollten schon alle Exidia nigricans / plana (Warzger drüsling) sein, von dem findet man immer wieder mal Fruchtkörper mit Pigmentstörung, also hellgrau bis weißlich, dabei aber immer +/- hyalin, während die von Exidia cartilaginea schnell opak und irgendwie gelbbraun bis ockerbraun werden.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.