Ein Winzling aber welche Art?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.716 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. April 2020 um 16:26) ist von Rigo.

  • Hallo ans Forum,

    dieser winzige Pilz ist mir am 15.04.20 vor die Linse gekommen.

    Fundort: Naturbelassener schmaler Pfad, verschiedene dichte Gehölze ( Holunder, Weiden usw. ). Waldboden voller totes bemoostes Gehölz, dazwischen vereinzelt dieser winzige Pilz.

    Ca. 2 cm, Hut ca. 1,5 cm, Stiel hohl + faserig, Geruch normal pilzig.

    Mir ist noch gelungen einen Sporenabdruck zu bekommen, ockerfarbige Sporen.

    Ist es möglich diesen Pilz zu bestimmen?? :smilec:

    Vielen Dank und Gruß

    Bernd

    1a

    1b

    1c

    1d

    1f

    1g

  • Hallo Bernd

    Ich hätte jetzt auch auf folgende Richtung wie Schupfnudel getippt.

    Dieser da kommt schon sehr nah, rein Makroskopisch.

    Brandstellen Samthäubchen, Eichensamthäubchen = CONOCYBE SIENNOPHYLLA (SYN. NAUCORIA SIENNOPHYLLA, AGARICUS SIENNOPHYLLUS, CONOCYBE PLUMBEITINCTA SENSU, CONOCYBE OCHRACEA SENSU)

    LG Andy

  • Hallo zusammen,

    habe mir eure Tipps angesehen, bin mit Richtung Conocybe (Samthäubchen) einverstanden. Bei der Vielfalt dieser Art, und mir das mikroskopische Wissen fehlt, reicht mir die Artengruppe fürs Archiv.

    Gruß + Dank

    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!

    In der Gattung Pholiotina (Glockenschüpplinge) gibt es noch ein paar Arten, die hier in Frage kommen könnten. Die Pholiotinas ohne Ring und ohne markant behangenen Hutrand sind makroskopisch kaum von diversen Arten der Samthäubchen (Conocybe) zu unterscheiden - beide Gattungen sind auch sehr nahe verwand.

    Schick sind sie, diese Pilzchen. Übrigens auch mikroskopisch ganz witzig mit diesen "Mensch-ärgere-dich-nicht-Spielfiguren" als Zystiden (hier am Beispiel von Conocybe karinae - die ist das hier definitiv aber nicht):


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.