Nitrathelmling und die Früchte der Natur

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.485 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. April 2020 um 13:45) ist von Der Biologe.

  • Hallo Naturfreunde!

    Bei meiner letzten Runde habe ich auf einem Laubholzast vermutlich den Gelbstieliger Nitrathelmling - MYCENA RENATI gefunden. Wäre ein Erstfund. Die Hüte hatten einen Durchmesser von ca. 1cm, die Lamellen waren weiß, ebenso die Schneiden! Auch wenn die Pilz schon etwas vertrocknet waren, so konnte man den Chlorgeruch sehr deutlich wahrnehmen. Die Stiele waren schön gelbbräunlich und sehr zäh. Sporenpulver gut erkennbar: weiß.

    Was meint Ihr? Kommt das hin, oder gibt es hier wieder 100 Verwandte, die gleich aussehen?

    und hier noch wie bei Snokri der Blick auf die Beute: Morcheln, Löwenzahnblüten, Giersch und Hopfentriebspitzen. Alles kulinarisch sehr empfehlenswert!

    Liebe Grüße!

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Mahlzeit alex, schaut schon sehr gut aus!

    Da hat ma doch gleich wieder Gusto...

    Den gelbstieligen Nitrathelmling hätt ich jetzt auch mal so benamsd.

    Lg joe

  • Toller Beitrag,

    auch das Gemüse finde ich sehr interessant!

    LG Rigo

  • hallo Euch allen!


    danke für Eure Bestätigungen und Kommentare!


    über das Wildgemüse hab ich zwar schon einiges gelesen, aber mich erst vor kurzem drüber getraut. Nicht alles fand ich da geschmacklich gut, aber die hier gezeigten haben nun bei mir einen fixen Platz in der Küche. Außerdem ist es schön von den Streifzügen nicht nur Pilze, sondern gleich noch Kräuter und Gemüse mitzunehmen. Alles rein biologisch, lokal gewachsen und kostenfrei.

    Der Vollständigkeit halber sei natürlich gesagt, dass auch das Sammeln von Pflanzen eine genaue Kenntnis der Arten und der etwaig möglichen giftigen Verwechslungspartner erfordert!


    Liebe Grüße

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!