Funde der letzten Tour - Teil 4

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.187 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Juni 2020 um 15:08) ist von Der Biologe.

  • Liebe Pilzgemeinde!

    endlich komm ich wieder mal dazu ein paar Minuten hier was zu schreiben!

    Im Vierten Teil hab ich wieder einen Erstfund, den ich Euch gerne zeige:

    1. Voreilender Helmling - MYCENA ABRAMSII mit Fragezeichen! Vom Geruch her war er nicht chlorartig. Der Geruch erinnerte mich sofort an etwas - aber mir ist bis jetzt nicht eingefallen, was es genau ist! Sehr hilfreich - ich weiß! :hmmm: irgendwie obstartig vielleicht...Gewachsen an zwei Holzstümpfen im Mischwald, zwei Meter auseinander liegend. Geschack nicht scharf nach Rettich, genau wie der Geruch... Huthaut recht speckig.

    Auffällig viele Anastomosen, was aber nun bei vielen dieser Helmlingen vorkommt.

    Was fällt Euch dazu ein?

    Fund 1:

    Fund 2:


    Und zum guten Schluss fand ich bei der Tour noch einige Stockschwämmchen, die leider von den lieben Schnegeln auch gerne genommen werden! so wird das nix mit der Suppe!

    Danke Euch fürs mitschauen und beurteilen!

    Liebe Grüße!

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Alex!


    Wenn bei deinem Helmling die Stiele knorpelig und arg zäh sind, dann könnte das durchaus Mycenaa galericulata (Rosablättriger Helmling) sein.
    Anastomosen können zwar bei einigen Sutzend Helmlingsarten vorkommen, aber bei der Art eben oft so stark ausgeprägt.

    Ansonsten wird's schwierig, bei all diesen Helmlingen ohne besondere, prägnante Merkmale geht's bisweilen nur mikroskopisch.

    Falls du selbst suchen willst: >Guter Helmlingsschlüssel, nicht nur für Norwegen<


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Alex,

    Mycena megaspora könnte ich mir auch denken. Die sind zwar selten und in der Regel was dunkler aber die runzlige Huthaut und das rissige könnte ein Indiz sein!?

    LG Rigo

  • Danke Euch für die Antworten!

    Super Schlüssel, Pablo! Danke Dir! Den werde ich mir näher ansehen! Der Stiel war schon sehr fest...


    Liebe Grüße

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!