Hallo, Besucher der Thread wurde 1,4k mal aufgerufen und enthält 6 Antworten

Thelephora penicillata

  • Hallo Pilzfreunde,

    diesen merkwürdigen Pilz habe ich heute auf einem Waldweg gefunden, flach auf dem Boden. Direkt am Weg wachsen verschieden Sträucher, etwas weiter weg Fichten.

    Geruch etwas nach Erde, oder die Erde, die noch dranhängt riecht nach Erde. ;)

    Ich habe Thelephora penicillata gefunden, passt das?


    LG Christine


    1


    2


    3


    4


    5


    6 Spitzen filzig, haarig

  • Hallo Christine

    Schön von dir auch wieder mal etwas zu hören und mit jeden Mengen Funde.

    Dies ist bestimmt ein Warzenpilz, aber welche Art kann ich dir nicht sagen. Für mich sind Spitzen etwas zu Rund wenn ich es mit dem Weissen Warzenpilz Vergleiche. Mal schauen was die anderen meinen.

    LG Andy

  • Ich habe nochmal gesucht, aber ich finde keinen anderen mit soviel weiß.

    Und da hier auch keiner dagegengesprochen hat, soll Thelephora penicillata wohl stimmen.


    @ Andy: Stimmt schon, daß ich mich hier etwas rar gemacht habe.

    Aber es gibt zur Zeit so viele schöne bunte Sachen zu fotografieren, daß sich mir die grau-braun-beigen Pilze nicht so aufgedrängt haben.

    Hier ein paar bunt gemischte Beispiele:


    1


    2


    3


    4


    5


    6


    LG Christine

  • Christine

    Hat den Titel des Themas von „Thelephora penicillata?“ zu „Thelephora penicillata“ geändert.
  • Hallo; Christine!


    Die einzig ernst zu nehmende verwechselart (ohne rasanten Geruch nach fauligem Kohl) wäre Thelephora anthocephala. Die kenne ich aber nicht ganz so stark verästelt und auch nicht mit so ganz lang auswachsenden Spitzen, sondern eher etwas gerundet und nicht so fransig.
    Insofern wäre ich schon bei Thelephora penicillata, wenn auch ich der Art bisher noch erfolglos hinterher renne.



    Lg; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Christine

    Tolle Bilder, ich könnte mich auch noch für das Makro fotografieren motivieren, aber dazu fehlt mir schlicht und einfach die Zeit... Leider. Vielleicht mal später.

    Im Moment bin ich mit meinen beiden Hobbys vollumfänglich erfüllt.

    Trotzdem schön wieder mal von dich zu lesen.

    LG Andy

  • Hallo Pablo,

    Du mußt nicht hinterher rennen, versuch´s mal mit drüber stolpern, hat bei mir funktioniert !

    Also ich bin nicht direkt über den Pilz gestolpert, sondern über irgendwas kurz davor, und schon ging mein Blick in die richtige Richtung. :wink:


    Hallo Andy,

    ja, das ist so, unsere Zeit ist begrenzt, und da muß man sich halt für das entscheiden, was einem am wichtigsten ist.

    Bei mir ist es jetzt die Natur so allgemein, vor allem kleine Tiere, Käfer, Wanzen, Spinnen u.a. Insekten.

    Auch Pflanzen und Pilze, aber von Pilzen werde ich natürlich nie so viel wissen, wie Du und viele andere hier!


    LG Christine

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.