Hallo, Besucher der Thread wurde 497 mal aufgerufen und enthält 2 Antworten

welcher Pilz könnte das sein?

  • Hallo alle miteinander. Ich bin neu hier und hoffe auf Austausch. Gestern habe ich auf meiner Runde einen Pilz gefunden, den ich nicht kenne. Er wuchs im Laub (wir haben hier Mischwald, Buchen und Eichen). Der Geruch ist erdig. Es handelt sich um einen Röhrling, aber so silbrig, filzig, weiß habe ich noch nie einen gesehen. Ich habe ein Exemplar aufgeschnitten, es färbt sich sofort kräftig rot-bräunlich und schwarz in Richtung Stielbasis (Das sieht man auf dem Foto leider überhaupt nicht, Färbung hat auch etwas nachgelassen). Der gesamte Pilz fühlt sich filzig/fellig an. Unter dieser Filzhaut ist das Stielfleisch fast schwarz. Die Hutkappe sieht irgendwie "flockig" aus. Habt ihr Ideen? Vielleicht ein alter Pilz? Fand ihn so spannend, dass ich gern wissen würde, was das sein könnte, bevor ich ihn verwerfe.



    Vielen Dank im Voraus!

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.