Hallo Alle zusammen.
Das haben wir vor kurzem gefunden.
Hut ca 7 cm Durchmesser
Höhe ca 7 cm. Bauchig. Keine Knolle
Röhren gelb / grünlich . Boden Sauer (auch viele Steinpilze in der Gegend.)
Hat jemand eine Ahhnung was das genau ist ?
LG
Tom
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.259 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
Hallo Alle zusammen.
Das haben wir vor kurzem gefunden.
Hut ca 7 cm Durchmesser
Höhe ca 7 cm. Bauchig. Keine Knolle
Röhren gelb / grünlich . Boden Sauer (auch viele Steinpilze in der Gegend.)
Hat jemand eine Ahhnung was das genau ist ?
LG
Tom
Hi,
ein Steini blaut nicht. Zudem wäre der Stiel genetzt. Der scheidet also aus.
Mehr vermag ich gerade nicht zu sagen.
VG Boris
Hallo Tom,
herzlich Willkommen.
witzig, beim Threadtitel dachte ich: "Hä? Steinpilz oder Ziegenlippe? Wie kann denn das unklar sein? Die sehen doch so dermaßen unterschiedlich aus."
Aber dein Exemplar sieht wirklich witzig aus, und zumindest die Form hat ja tatsächlich was von Steinpilz.
Ansonsten sehe ich da trotz der Röhrenfarbe noch nicht mal den Sommersteinpilz (und den Fichtensteinpilz mit der fettig-glänzenden Huthaut schon gar nicht), aber für eine Ziegenlippe sind mir die Röhren deutlich zu grün-gelblich, nicht so schön chromgelb.
Der Hut sieht für mich jedenfalls schon sehr nach Filzröhrling aus. Die anderen Arten kenne ich aus meiner Gegend allerdings nicht so, deshalb halte ich mich da mal zurück.
Beste Grüße
Sabine
Hallo Tom
Kannst du noch einen Querschnitt machen, damit man sieht wie er sich verfärbt oder nicht.
Vielen Dank
LG Andy
ist nicht färbend. innen weiss. röhren färben auch nicht.
Servus!
Das ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Brauner Filzröhrling (Xerocomus ferrugineus). Siehe spontane Neubildung des Hutfilzes an den Knabberstellen.
Zur Absicherung bräuchte man noch einen vollständigen (!) Längsschnitt, incl. Stielbasis, und idealerweise auch das Basismycel.
LG, Pablo.