Hallo liebe Pilzfreunde
Gestern habe ich das Wetter nochmals zum Pilze sammeln und fotografieren genutzt, da man heute bei uns schon fast Skifahren könnte. Ich war wieder in meinem Sammelgebiet, Gebirgsnadelwald, 1850m bis 2000m ü. M. mit Fichten, Lärchen und Arven. So nun zum Start mal drei Pilze, weitere werden in anderen Threads noch folgen.
Pilz 1:
Ich habe mich gefreut mal einen neuen Baumpilz zu finden. Könnte das der Nördliche Porling sein? Gewachsen ist er an einem kranken Baum, ich glaube Fichte.
Pilz 2:
Ein Scheidenstreifling. Aber ich weiss nicht genau welcher. Vielleicht der Grauhäutige oder der Rotbraune? Was meint ihr?
Pilz 3:
Leider habe ich hier nur ein Foto von oben. Die Farbe hat mich wirklich sehr fasziniert, da sie so leuchtend rot war. Der Hut hatte eine Grösse von etwa 1 bis 1.5cm mit einer glatten Oberfläche. Der Stiel war ebenfalls rot. Leider habe ich die Lamellen nicht gesehen. Da nur ein Exemplar weit und breit zu sehen war und ich diesen Pilz auch noch nie vorher gesehen habe wollte ich ihn auch nicht mitnehmen. Ich denke es ist irgendein Saftling. Vermutlich nicht näher bestimmbar, aber vielleicht habt ihr ja eine Idee.
Ich freue mich schon auf eure Einschätzungen und möchte mich wiederum schon im Voraus bedanken.
LG
Benjamin