Hi.
Ich war heute mal eine kleine Runde im Auwald unterwegs. Insgesamt war es da leider recht verhalten. Vermutlich war es doch etwas zu kalt in letzter Zeit trotz einigem Regen.
Also musste ich mir bisschen Kleinkram angucken, den ich sonst links liegen lasse. Vlt. kann jemand mal mit drüber gucken ob ich so grob richtig unterwegs bin.
Die Kamera hatte ich leider vergessen aufzuladen, so dass das Smartphone herhalten musste. Daher ist die Bildqualität nicht ganz so berauschend. Sorry dafür.
Nummer 1 - Diese Helmlinge liefen mir ständig über den Weg. Ich würde ihn Rosablättriger Helmling nennen wollen?
Die Pilze sind von verschiedenen Standorten im Laubwald aber ich denke es sind alles die gleichen.
2. Ahorn-Holzkeule?
3. Gemeiner Schmutzbecherling? Wäre glaube ich ein Erstfund.
4. Auch ein Erstfund - Gezonter Ohrlappenpilz
5. Recht kleine Echinoderma daher lieber mal Echinoderma spec.
6. Bei dem hier stehe ich völlig auf dem Schlauch. Irgendjemand einen Vorschlag? Im Auwald bei Laubbäumen - eventuell vergrabenes Holz. Lamellen ausgebuchtet angewachsen. Kein auffälliger Geruch. Ich habe keine Ahnung.
Schnittbild leider etwas misslungen. Er bräunt unten im Stiel.
Hut vergessen im Wald zu knipsen. Unspektakulär braun.
7. Und bei dem stehe ich auch auf dem Schlauch. Laubholzstumpf. Junger Herber Zwergknäueling?
Der ganze Stumpf.
Einen kleinen Klapperschwamm gab's auch noch als Erstfund, der mich gefreut hat. Leider war er schon arg angetrocknet.
Danke an alle fürs Aushelfen.
LG.