Weiß jemand was für ein Schwammerl das ist? Vielleicht ein Pinselfaserling?
Gefunden am 16.9. in Niederösterreich beim Nebelstein (Waldviertel).
Weiß jemand was für ein Schwammerl das ist? Vielleicht ein Pinselfaserling?
Gefunden am 16.9. in Niederösterreich beim Nebelstein (Waldviertel).
Hallo Iris
Hast Du auch einer Unterseite?
Hast er dort Stacheln, könnte man in Richtung Habichtspilz gucken. Das glaube ich aber nicht.
Ich vermute einen Strubbelkopfröhrling.
Strubbelkopfröhrling, Strubbelkopf, Schwarzer Schuppenröhrling (STROBILOMYCES STROBILACEUS)
Deine Vermutung sieht anders aus, bspw so
Beste Grüße
ReikeT
Jaaa, das isser! Super danke für die prompte Antwort!
Hab ich noch nie gesehen bisher.
Lg, Iris
Jaaa, das isser! Super danke für die prompte Antwort!
Hab ich noch nie gesehen bisher.
Lg, Iris
Du zeigst ein völlig unbrauchbares Bild auf dem man nicht einmal erkennen kann, ob es ein Röhrling oder Lamellen-Pilz ist.
- Und dann kommst du auf die Schnapsidee "Pinsel-Schüppling" (Pholiota jahnii), wohl ohne dir die Unterseite deines Fundes anzuschauen.
- Erklär mir bitte, (a) wie du auf ""Pholiota jahnii" kamst, (b) warum du jetzt "Jaaa, das isser!" bestätigst
- So funktioniert eine belastbare Pilzbestimmung leider nicht. Und ich gehe davon aus, dass du auch jetzt noch nicht weißt, ob dein Fund Röhren oder Lamellen hat!!!!!
Grüße Gerd
PS.: Keine Ahnung, ob du Pilze für Speisezwecke sammelst? Ich kann dir (bei deinen Merkmalskenntnissen) jedenfalls nur raten, Speisepize im Supermarkt zu Kaufen. Denn "Russisches Roulette" endet auf Dauer definitiv tödlich.
Servus!
Wo kam denn der Pinselschüppling (Pholiota jahnii) ins Spiel, Gerd?
Oben gings doch nur um den Pinselfaserling (Je nach Tagesform bezeichnet das mal Psathyrella cotonea, mal Psytharella maculata). Der angefragte Pilz ist natürlich keins von beidem. Und erst recht nicht Pholiota jahnii.
Selbstverständlich auch kein Habichtspilz (egal welcher der beiden), weil komplett andere Wuchsform und Schuppenanatomie.
Strubbelkopf (Strobilomyces) würde ich jetzt nicht kategorisch ausschließen wollen, aber in dem Fall eben auch die Frage stellen: Hatte der Lamellen unterm Hut?
Ohne Angabe dazu wäre die einzig mögliche "Bestimmung" eben: Es ist vermutlich ein Pilz.
LG; Pablo