Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.803 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Oktober 2020 um 09:57) ist von steinpilz8911.

  • Hi, ich war mal wieder im Wald und habe folgendes auf einer naheliegenden Wiese gefunden:

    Auf dem ersten Bild rechts ganz klar Parasol, habe ich auch am Wochenende erst gegessen.

    1)

    Hier auf Bild zwei ganz klar rechts der Parasol zu erkennen. Aber was sind die anderen für Sorten?

    Ebenfalls auf der Wiese ca. 50-100 Meter entfernt. Ebenfalls verschiebbarer Ring


    Hier noch die genaueren Aufnahmen von dem potentielle "Parasol"

    Grüße Sascha

  • Hmmm, vielleicht Macrolepiota mastoidea, der Zitzenschirmpilz?

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Hallo steinpilz8911

    Einen Riesenschirmling sehe ich da links und ff schon, einen Parasol sehe ich da hingegen nicht (außer oben rechts).

    Mit seiner Schuppenanordnung, der Größe, dem erahnbaren Natterungsansatz und dem verschiebbaren Ring, könnte es ein Macrolepiota mastoidea. Allerdings ist kein so richtig gutes Seitenbild da und mir ist die Hutmitte auf den Fotos soweit erkennbar etwas zu wenig erhaben.

    Beste Grüße,

    ReikeT