Parasol - Macrolepiota procera

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.893 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. September 2020 um 12:12) ist von Christine.

  • Hallo Christine, ich würde den ebenfalls als Parasol angesprochen haben…

    Vor ein paar Wochen hatten wir hier im Münsterland schon mal eine Welle von denen, und nach einer kleinen Trockenheitspause geht es mit denen jetzt hier auch wieder richtig los…

    Gruß, Coro

  • Christine 14. September 2020 um 09:19

    Hat den Titel des Themas von „Parasol?“ zu „Parasol - Macrolepiota procera“ geändert.
  • hallo Christine!


    schöner Pilz! Den würde ich Grundsätzlich auch so bezeichnen. Zumindest Macrolepiota stimmt jedenfalls.
    Es gibt ja auch hier „leider“ mehrere sehr ähnliche Arten Mit gerattertem Stiel, die oft nicht so einfach zu unterscheiden sind.

    Kulinarisch spielt diese Unterscheidung keine Rolle.


    Liebe Grüße

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Hallo Alex,

    optisch gefällt mir Parasol besser als die anderen, und kulinarisch ist mir wurscht.

    Mein Mann traut meinen Bestimmungskünsten nicht, wohl zu Recht. :wink:

    LG Christine

  • Hallo!


    ich habe jetzt länger die älteren Diskussionen zum Thema gesucht, was gar nicht so leicht war obwohl im Thema von mir „Alles Parasol oder was“ steht, findet man über die Suchfunktion in meinen Beiträgen nichts, wenn ich nach „Parasol„ suche. Weiß da jemand woran das liegen kann?


    hier aber die Links der drei Teile zum nachlesen...


    hier


    hier


    und hier.


    Liebe Grüße

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Danke für´s Zeigen!

    Mit der Suchfunktion habe ich auch Schwierigkeiten.

    Manchmal möchte ich nur meine Beiträge (damit meine ich nicht meine Kommentare zu Beiträgen anderer) durchsuchen, filtern.

    Habe ich auch noch nicht rausgefunden, wie das geht, falls es geht.

    LG Christine