Parasol oder nicht?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 6.627 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. August 2020 um 11:53) ist von mutschkela.

• Hallo Anka,

Zeig mal bitte einen querschnitt durch den Hut.

Hallo Uwe,

Sowie ich gelernt habe, kann beim Zitzen schirmling die Natterung "quasi" ganz wegfallen.

Lg jens

• Danke also essbar und vom Geschmack wie der normale Parasol? Der Ring ist verschiebbar.

Hallo Anka

Die Frage wird weder hier noch im pilzforum.eu jemand beantworten.

Die Bestimmung anhand von Fotos ist schon sehr heikel und fehlerbehaftet, aber damit ein bestimmter Pilz wirklich als essbar eingestuft werden kann, muss man ihn schon in der Hand halten.

Gruss Raphael

• Danke Anka,

Aber mir ging es um die Hut Mitte auf der oberseite.

Sollte eben eine Zitzen artige Erhebung sein.

Wie Raphael schon sagt, eine Freigabe selber zum Verzehr können wir grundsätzlich nicht geben.

Lg jens

• Hallo Anka,

der Name Zitzenschirmpilz (Macrolepiota mastoidea) ist hier schon genannt worden und ich denke, damit kann man leben. Die nicht wie beim Parasol ausgeprägte Stielnatterung ist ein markantes Merkmal.

Viele Grüße

Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock

Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

• Hi.

der Name Zitzenschirmpilz (Macrolepiota mastoidea) ist hier schon genannt worden und ich denke, damit kann man leben.

Wenn wir Macrolepiota rhodosperma/konradii draus machen schon. M. mastoidea ist's nicht.

Der Stiel ist übrigens durchaus schwach genattert.

LG.

Keine Verzehrfreigaben meinerseits.

• Hallo Schupfnudel,

auf diesen Bildern ist keine Stielnatterung zu erkennen höchstens zu erahnen.

Viele Grüße

Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock

Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

• Hallo,

auch wenn die ganze Gattung recht verworren ist, wäre ich hier ganz bei Schupfnudel mit Macrolepiota rhodosperma/konradii.

Macrolepiota mastoidea hätte einen einfachen Ring, der hier ist doppelt (mit Laufrille).

LG Thiemo

Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

• Hallo thiemo

Für conradii war mir der Hut nicht genug "ornament-verziert". Aber beim ring.... Stimmt conradii hat den ausgeprägt doppelt. Zitzen schirmling kann den wohl auch Doppelt haben aber nie ausgeprägt.

Schliesse mich dir wohl an.

Lg jens

• Hallo Jens

Der gezeigte Sternschuppige ist schon etwas älter. Die markante Hutschuppung geht dann oft verloren.

Hier noch ein Bild von Stiel mit Ring.

Grüße von der Insel Rügen