Interessantes am Wegesrand?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.213 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Oktober 2020 um 18:31) ist von Beorn.

  • Hallo ans Forum,

    noch zwei interessante Pilze die mir am 17 Okt. vor die Linse gekommen sind.

    Fundort Wegesrand im Laubmischwald.

    Für mich ein Erstfund, Foto 1a und 1b ev. ein Halskrausenerdstern:?:

    Foto 4a bis 4f auf alten bemoosten Buchenstamm, Gummiartig, schwarz, minimal gestielt, im Querschnitt rötliche Felder, Sporenpulver schwarz.

    Könnte das ein Gemeiner Schmutzbecherling sein:?:

    Gruß und Dank für eure Hilfe

    Bernd

    1a

    1b

    4a

    4b

    4d minimaler Anwachsstiel

    4e Querschnitt rötliche Felder

    4f schwarzes Sporenpulver

  • hallo bernd,

    Ich geh da zweimal mit deinen bestimmungen mit.

    Meine wenigen schmutzbecherlingsfunde hatte ich an eiche/aber warum soll er nicht auch an buche wachsen können.

    Lg joe

    • Offizieller Beitrag

    Tach!

    Bulgaria inquinans geht an diverse Laubhölzer. Eiche mag er am liebsten, aber neben eiche und Rotbuche hatte ich auch schon Funde an Erle, Pappel, Esskastanie, Ahorn und Hainbuche.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.