Ist das ein (Riesen-)Schirmling?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.732 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Oktober 2020 um 12:01) ist von Schupfnudel.

  • Hallo Pilzfreunde,

    ich bin noch ein ziemlicher Anfänger, was das Bestimmen von Pilzen angeht. Beim Sammeln wage ich mich bisher nur an Parasol ran. Bei der gestrigen Suche bin ich auf folgenden Pilz gestoßen, der mich in Richtung (Riesen-)Schirmling vermuten lässt, doch konnte ich mit den Merkmalen keine Art eindeutig zuweisen.

    • Umgebung: Mischwald, Waldboden, kalkhaltig
    • Fruchtkörper: ca. 10cm hoch, Hutdurchmesser ca. 8cm
    • Fruchtschicht: weiße Lamellen, frei, dicht gedrängt
    • Hutoberfläche: weiß mit bräunlichen Velumresten
    • Hutform: gebuckelt
    • Stiel: weiß mit bräunlichen Stellen, weißliche Natterung oberhalb des Rings, längsfaserig
    • Ring: nicht verschiebbar, nach oben geöffnet
    • Stielbasis: knollig verdickt
    • Sporenpulver: cremefarben bis hellbräunlich
    • Geruch: nussig
    • Geschmack: nicht getestet

    123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/73332/

    Trotz der vielen Merkmale bin ich leider nicht zu einem Ergebnis gekommen. Könnt ihr mir helfen? :)

    Danke und viele Grüße

    LurzeSepp

    P.S. Ich möchte natürlich keine Verzehrfreigabe! Viel mehr interessiert es mich aber einfach, um welchen Pilz es sich hier handelt/ handeln könnte.

  • Hi,


    ja, das sollte der Sternschuppige Riesenschirmling, Macrolepiota fuliginosa, sein (auch wenn die Stielnatterung nicht sehr ausgeprägt ist).

    VG Boris

  • Hi Boris,

    danke für deine schnelle Antwort!

    Mich hat verunsichert, dass der Ring nicht verschiebbar war. Ist das deiner Einschätzung nach kein "Muss-Kriterium"? Auch wenn die Vielfalt natürlich keine Grenzen kennt :)

  • Hi,


    mit der Schuppung sowie dem unterseits bräunlichen Ring passt M. f. imho besser. Die nur dezente Stielnatterung spricht andererseits eher für M. m.

    Die Zitze hingegen darf M. f. auch haben...


    Mmmhhhh...🙄


    VG Boris

  • Hi.

    Nicht das komische Macrolepiota fuliginosa von 123pilze für den sternschuppigen übernehmen, das ist ein nomen confusum mMn. Bleib mal bei M. rhodosperma. Der hätte aber einen doppelten Ring und auch etwas mehr Natterung als hier zu sehen.

    Keine Verzehrfreigaben meinerseits.