Welcher Pilz mit oranger Milch?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 5.456 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. November 2020 um 18:16) ist von Murmel.

  • Hallo liebe Mitforianer,

    Habe gestern mal einen Pilz mit oranger Milch gefunden, ist das ein Edelreizker? Kann man den mit den Fotos genauer bestimmen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Marc!

    Von der Optik her am ehesten ein Lachsreizker (Lactarius salmonicolor).

    Für die Bestimmung der einzelnen Reizkerarten muss man die Milch beobachten, wann die sich von orange nach weinrot verfärbt (sofort weinrot - nach wenigen Minuten weinrot - nach mehr als einer halben Stunde weinrot - gar nicht weinrot). Zusätzlich kann man noch eine Bestandsaufnahme machen, welche Bäume sich im Umkreis von 20 Metern um die Fundstelle befinden.


    LG; Pablo.

  • Zusätzlich kann man noch eine Bestandsaufnahme machen, welche Bäume sich im Umkreis von 20 Metern um die Fundstelle befinden.

    Danke für die Infos. Bäume waren da ne ganze Menge, hauptsächlich Fichten.

    Also nächstes Mal die Milch genauer beobachten.

    Soll jetzt keine Essensfreigabe sein, aber generell, schmecken Reizker?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Die Fichten sind schon mal nicht der Mykorrhizapartner dieser Reizkerart. Denn der Fichtenreizker (Lactarius decipiens) hat keine Grübchen am Stiel und tendiert stärker zu Grünen Verfärbungen.

    Der Geschmack von Reizkern ist je nach Zubereitungsart gut bis mäßig.


    LG; Pablo.

  • Hmm, also 100% alle Bäume hab ich dort nicht in erinnerung aber es sind viele Buchen und Eichen dabei, selten andere Bäume. Ob nun gerade an der Stelle ein andere Baum war, müsste ich noch mal nachgucken gehen.

    Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Marc!

    OK, Fichten und Tannen sind auch so auf den ersten Blick nicht immer einfach zu untescheiden. Ich würde aber drauf wetten, daß da auch die eine oder andere Tanne rumsteht.


    LG, Pablo.

  • Ja möglich, ist echt ein komischer Wald, vorwiegend Buchen, viele Eichen und Fichten, und dann wieder vereinzelt andere Bäume zwischendrin. Sogar ne Kiefer hab ich letztens gefunden, sowas hab ich hier nicht oft gesehen.

    • Offizieller Beitrag

    Kein "komischer" Wald, sondern ein Wald wie er sein sollte. ;)

    Herzliche Grüße aus Regen

    Frank

  • Hallo zusammen,


    @Pablo,

    ich sehe Grübchen am Stiel. Für mich deutet das auf einen Edelreizker und Lachsreizker hin. Wie ist das? Gibt es noch andere Reizker, die Grübchen am Stiel haben können?


    @ all


    gaaaaaanz scharf angebraten, ist er für mich eine Delikatesse.


    Sacht die


    Murmel

    Liebe Grüße


    Murmelchen


    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Kein "komischer" Wald, sondern ein Wald wie er sein sollte. ;)

    Herzliche Grüße aus Regen

    Frank

    Na doch komisch, auf jeden fall nicht natürlich gemischt...

    Ich war grad noch mal spazieren und hab noch sonen Reizker gefunden, etwa 15m von dem anderen, da stehen tatsächlich Tannen.

    Hab diesen aufgeschnitten um zu schauen ob sich die Milch verfärbt. Nach ca 10 Minuten:

    • Offizieller Beitrag

    Bon Soir!

    @Pablo,

    ich sehe Grübchen am Stiel. Für mich deutet das auf einen Edelreizker und Lachsreizker hin. Wie ist das? Gibt es noch andere Reizker, die Grübchen am Stiel haben können?

    Grübchen am Stiel haben alle Reizker (oder können alle Reizker haben, es muss nicht bei jedem einzelnen Fruchtkörper ausgeprägt sein) mit Ausnahme vom Fichtenreizker (Lactarius deterrimus). Bestimmungen gehen in erster Linie über Farbspektrum und verfärbungsverhalten der Milch (wann die Farbe im Schnittbild von orange zu blutrot umschlägt).


    LG; Pablo.