Hallo, Besucher der Thread wurde 968 mal aufgerufen und enthält 6 Antworten

Was um alles in der Welt ist das für ein merkwürdiger Pilz?

• Liebe Community,

seht Euch doch bitte nachstehende Bilder an und helft mir. Ich bin da völlig ratlos. Ich habe meine Pilzbücher 3 Mal von vorne bis hinten durchgesehen und auch nicht annähernd was Passendes gefunden. Zuerst hatte ich an irgendeine farbliche Variante des Falschen Pfifferlings gedacht (allerdings hatten die größeren Hüte einen Durchmesser von 10! cm), später bin ich bei den Kremplingen hängengeblieben. Alles will aber nicht wirklich passen. Wer kann mir helfen?

Vielleicht noch ein paar Hinweise zum Standort:

Die Pilze (ca. 10 an der Zahl) wuchsen alle an einem lichten, sehr mageren Waldstandort, vermutlich auf quarzreichem Sand. In der Umgebung gab es viele Flechten (Gattung Cladonia), Zackenmützenmoos und den Mennigroten Saftling (s. Bild; wenn er es denn ist!?).

Ich bin dankbar um jeden Rat

1

2

Es grüßt Euch herzlich

baks

• hallo!

beim kahlen krempling im Fortgeschrittenen Alter geh ich mir.

beim saftling auch. Allerdings ist mir der vorgestellte zu wenig trichterförmig. Wie wärs denn mit dem Menningroten Saftling? Speziell wegen der feinfilzigen Oberfläche, die Icherzählers sehe.

Liebe Grüße

Alex

Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

• beim saftling auch. Allerdings ist mir der vorgestellte zu wenig trichterförmig. Wie wärs denn mit dem Menningroten Saftling? Speziell wegen der feinfilzigen Oberfläche, die Icherzählers sehe.

Gut möglich, danke für den Hinweis. Mit den Saftlingen hab ich´s nicht so sehr. ;-)

Herzliche Grüße aus Regen

Frank

• hallo Frank!

Dann haben wir bei den Saftlingen schon was gemeinsam!:wink:

Liebe Grüße

Alex

Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

• Salut!

Bei dem Saftling wird's schwierig, einen Namen zu vergeben. Eine Art aus der miniata - gruppe dürfte das schon sein, aber das ist eine der verzwicktesten gruppen in der ganzen Gattung. Bei deutlichem Geruch nach Knoblauch wär's einfach, aber ohne solchen Geruch, wäre das mikropflichtig.

LG; Pablo.

Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

• Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.