Ockerbrauner Pilz in Gruppen, Sporenpulver weiß

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.872 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. November 2020 um 10:33) ist von reinnau.

  • Hallo Leute, diese hier wachsen bei uns in der Nähe einer Unterführung am Nordwesthang.

    Normalerweise suche ich wegen Farbschwäche nur Pilze die ich auch erkennen kann oder schon kenne.

    Dann schaue ich auf der Seite nach und vergewissere mich nach Verwechslungen.

    So habe ich schon Champignons, Schopftintlinge und Nelkenschwindlinge sicher bestimmt. Zweimal habe ich auch Schwefelporlinge gesehen.

    Aber ich muss mir immer zusätzliche Kriterien suchen und Andere wegen den Farben um Hilfe fragen, um sie sicher zu bestimmen. Bin auch noch nicht so erfahren, schätze meinen Kenntnisstand jedoch realistisch ein.

    Diese interessieren mich jetzt aber doch, vor Allem wegen der schönen Farbe und der Menge.

    Hutgröße 5-10cm

    Farbe: Ocker

    Stiehllänge 15cm

    Farbe: graubraun

    Lamellen: beigeocker, am Stiehl herablaufend

    Sporenpulverfarbe weiß

    Ring weiß

    Standort unter Büschen auf Erde

    Wuchs: ist das schon büschelig oder nur gesellig?

    Würde mich sehr freuen falls jemand die kennt.

    Man sieht auf jeden Fall schön, dass die Hüte mit weißem Pulver bedeckt sind.

  • Hallo,

    es sind leider keine Bilder zu sehen. Du musst die löschen, noch einmal hochladen und dann einfügen.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten