Hallo, Besucher der Thread wurde 789 mal aufgerufen und enthält 5 Antworten

Der Kiwi-Killer: Ein Leuchtpilz

  • Liebe Pilzfreunde!


    Ein Killer geht um in unserem Garten! Das letzte «Opfer» ist unser Kiwi-Strauch. Dieser ist von Hallimasch befallen (wahrscheinlich der fleischfarbene, Armillaria gallica). Weitere Opfer, die er über mehrere Jahre gefordert hat, sind: Kirschbaum, Brombeere, Hortensien und Kiwi. Der ganze Garten ist befallen und verholzende Pflanzen haben einen schweren Stand!


    Wenigstens hat er ein bisschen zu meinem diesjährigen «Pilz-Schwerpunkt» beigetragen: Leuchtende Pilze (Biolumineszenz). Bin etwas getröstet!


    Unten ein paar Bilder vom Kiwi-Killer.


    Liebe Grüsse von


    Roger




    Oben: Unbearbeitetes Bild, Aufnahmedetails gerne auf Anfrage

    Unten: Digitale Kombination von zwei Bildern


  • Hallo Roger,


    oh, wie cool!


    Ich dachte, es wäre hauptsächlich das Myzel, das leuchtet. Dann muss ich auch mal schauen, das ist ja echt toll.


    Erstaunlich fand ich, dass dieses Jahr gar nicht so viele Hallimasche gesprießt sind, wie in sonstigen Jahren. Aber vielleicht finde ich ja doch noch welche.


    Beste Grüße

    Sabine

  • Gerne, Sabine, hier die Details der Fotos:

    • Aufnahmen mit einer LUMIX FZ-1000 ab Stativ
    • Dunkles Bild: Blende F/4, Belichtung 128 sec, ISO 12800, Zimmer voll abgedunkelt
    • Helles Bild: Blende F/4, Belichtung 1sec, ISO 3200, Zimmerbeleuchtung
    • Für das kombinierte Bild wurden beide im Bildbearbeitungs-Programm GIMP vorbereitet (Grösse, Helligkeit, Kontrast), dann elektronisch übereinandergelegt.

    Ja, ich fand auch wenige Hallimasche, vor allem nur alte. Schön wäre es sie so ganz klein und im vollen Wachstum zu erwischen, dann erwarte ich noch mehr Leuchten. Vielleicht halt erst nächstes Jahr....!


    Liebe Grüsse

    Roger

  • Lieber Roger,


    klasse, danke! Dann muss ich mal schauen, was meine Kamera so schafft. Die finde ich bei langen Blendenöffnungszeiten zu beschränkt für meinen Geschmack, da hätte ich mir das gute alte "B" gewünscht, wo ich auf- und zumachen kann, wie ich mag.... ISO weiß ich auch gerade nicht. Aber wenn ich mal wieder Hallimasche finde, versuche ich mein Glück.


    Beste Grüße

    Sabine

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.