Ein Violetter Röteltrichterling??

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.556 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. November 2020 um 19:05) ist von RolfS.

  • Hallo ans Forum,

    der Pilz ist mir am 13 November 20 bei einer Wanderung vor die Linse gekommen.

    Fundort an einer Wegeböschung mit Buschwerk.

    Sehe ihn zum ersten mal, könnte es ein Violetter Rötelritterling sein?:?:

    Habe keine weiteren Merkmale.

    Gruß und Dank für Eure Hilfe

    Bernd

    1a

    1b

    1c

  • Hallo Bernd,

    könnte es ein Violetter Rötelritterling sein?

    eindeutig nein, denn das sind zwei Exemplare :P .

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Bernd,

    ich würde dir empfehlen, dir den sehr charakteristischen Multivitaminsaft-Geruch noch einzuprägen, dann tust du dich in Zukunft leichter beim Identifizieren.

    Beste Grüße

    Sabine

  • Hallo Bernd,

    könnte es ein Violetter Rötelritterling sein?

    eindeutig nein, denn das sind zwei Exemplare :P .

    VG Jörg

    Hallo Sabine und Jörg,

    die Meinung von Jörg ( es sind zwei ) irritiert mich doch ein wenig, was will er mir damit sagen? Auf Foto 1a sind 2 Pilze?

    Sabine, Deinen Tipp mit dem Geruch werde ich mir merken, ging leider alles etwas schnell, ansonsten sammle ich auch mehrere Merkmale.

    Ist mein Bestimmungsversuch, Violetter Rötelritterling, denn nun falsch?:?: Kannst Du noch etwas mehr zu den Fotos sagen?

    LG

    Bernd

  • Hallo Bernd,

    ich sehe da auch einen violetten Rötelritterling.

    Ich denke, dass Jörg beliebte zu spaßen, und Dir bestätigt hat, dass Du richtig liegst, aber das 2 Pilze sind.

    VG Rolf

  • Ich denke, dass Jörg beliebte zu spaßen, und Dir bestätigt hat, dass Du richtig liegst, aber das 2 Pilze sind.

    So hatte ich das auch verstanden und teile Jörgs Einschätzung.

    Wenn ich geahnt hätte, dass Jörgs Posting kryptisch war, hätte ich meins eindeutiger formuliert, tut mir leid.

    Beste Grüße

    Sabine

  • Zitat von Sabine

    Wenn ich geahnt hätte, dass Jörgs Posting kryptisch war, hätte ich meins eindeutiger formuliert, tut mir leid.

    Vielleicht ein wenig kryptisch, aber ich finde, auch witzig.

    VG Rolf