Hallo, Besucher der Thread wurde 1,2k mal aufgerufen und enthält 6 Antworten

Was könnte das sein? Bitte um Hilfe.

  • Die beiden Gesellen standen vorgestern auf einer relativ jungen, umgestürzten Buche, die maximal ein Jahr an dieser Stelle liegt. Es handelt sich um einen Mischwald. Sie hatten eine Nachbarschaft von ungefähr weiteren 100 Kameraden. Zunächst dachte ich an eine juvenile Form der Geweihförmigen Holzkeule. Daheim habe ich jedoch festgestellt, dass diese ganz anders wächst (dünner, blättriger, die weißen Parts nehmen mehr Platz ein). Nun habe ich leider gar keine Ahnung mehr, was ich gefunden habe.


  • Ich vermute eine alte Vielgestaltige Holzkeule

    Xylaria polymorpha

    Stielstruktur passt und die Farbe der auslaufenden Masse in Grau auch.


    Ist aber weit aus dem Fenster hinaus gelehnt.... 😁

    LG Andy

  • Hallo Andy,


    vielen Dank für diese Idee! Ich muss heute noch mal zu der Stelle gehen und eine dieser kleinen Gestalten aufschneiden. Vielleicht haben die auch in diesem Stadium schon das typische weiße Innenleben. Ich melde mich dann wieder.

  • Ganz cool das ist es...... Danke Matthias kannte ich auch nicht.....

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.