Hallo, Besucher der Thread wurde 772 mal aufgerufen und enthält 2 Antworten

Stockschwämmchen

  • Hallo zusammen,


    dieses Jahr sind sie bei mir recht spät dran - aber eben besser spät als gar nicht (Fund von heute)😎

    Ich liebe sie als Suppe oder auch als Rahmsoße zum Fleisch😊

    Speziell für alle, die sich gerade erst mit den Stockis vertraut machen, anbei ein paar Fotos. So sollten sie typischerweise im besten erntereifen Alter aussehen. Speziell der geschuppte Stiel mit dem Ring (beides - Schuppen und Ring - sind mit zunehmenden Alter aber recht vergänglich - siehe letztes Stocki-Foto von etwas älteren Fruchtkörpern).


    Am Ende noch 2 Fotos des bösen Doppelgängers, dem Gifthäubling - Galerina marginata. Einen Ring hat der auch - aber man achte besonders auf den silbrig-faserigen Stiel, der niemals geschuppt ist!


    VG Boris




    Und hier zum Vergleich noch Galerina marginata (von oben können die einen ganz schön foppen🙄):


    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.