Novemberfunde - Teil 6 – Rotrandiger Baumschwamm, Samtfußrübling, Winterporling, Rotbrauner Zitterling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.546 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Dezember 2020 um 16:39) ist von Der Biologe.

  • Grüße Euch!


    Noch ein paar Novemberfunde…


    13. der Rotrandiger Baumschwamm in einer schönen Gruppe:

    14. die ersten Samtfußrüblinge für dieses Jahr:

    15. und natürlich darf jetzt auch der Winterporling nicht fehlen: hier mit einer kleinen Fehlbildung am Hut

    16. und schließlich ein Rotbrauner Zitterling - PHAEOTREMELLA spec. An Laubholz. Die Artbestimmung traue ich mir nicht zu. Vielleicht kann jemand von Euch was dazu sagen?

    Korrekturen wie immer erwünscht!

    Danke Euch und liebe Grüße!

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Alex!


    Wegen der 16: Die wirken so dickfleischig, und es sieht auch fast so aus, als gäbe es da zwei unterschiedlich strukturierte Oberflächen?
    Nicht, daß das einfach arg ausgewachsene, labbrig gewordene, alte und aufgedunsene Fruchtkörper von Exidia glandulosa (= Exidia truncata = Abgestutzter Drüsling = Stoppeliger Drüsling) sind?


    LG; Pablo.

  • Grüß Euch!

    Der Zitterling passt von der Form her wirklich nicht dazu! Danke Euch!:thumbup:

    Mir gehen für den Drüsling ein bisschen die Drüsen ab. oder können diese auch mal fehlen/oder nur vereinzelt vorhanden sein? ich kenne diese nur vom Warzigen Drüsling, da sind die ja schon mit freiem Auge erkennbar. hier aber auch auf der Nahaufnahme nicht.

    Danke Euch und lg

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Alex!


    Gerade wenn die Fruchtkörper so im vergehen sind wie hier würde ich dem Fehlen von Drüsenpunkten keine große Bedeutung mehr zumessen. Da sind die selbst bei Exidia nigricans (Warziger Drüsling) manchmal nicht mehr sichtbar. Entscheidend ist die Fleischigkeit der Fruchtkörper und die zwei unetrschiedlichen Oberflächenstrukturen.


    LG; Pablo.

  • Super, vielen Dank Pablo!


    das merk ich mir!


    Liebe Grüße

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!